Überwiegend gute Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mit meinen Studiengang zufrieden, die meisten DozentInnen sind sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Das Lernklima ist überwiegend gut.

Hin und wieder gibt es einige Lehrinhalte, welche für einen als angehende Grundschullehrkraft nicht nachvollziehbar sind (wie fachmathematische Inhalte im Gebiet Arithmetik& Algebra oder analytischer Geometrie auf höchstem
Niveau).

Ich liebe unsere Studentenmensa (Auszeichnung für die Beste Mensa Deutschlands), unseren schönen Grünen Campus sowie unsere tolle Südstadtbibliothek.

Machbar, zeitintensiv und tolle Umgebung

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht sehr viel Spaß. Gerade in dieser Umgebung fällt es leicht sich nach einem anstrengenden Unitag, diesen mit einem Strandabend und Sonnenuntergang zu versüßen.
Dennoch ist das Studium nicht ohne. Es ist gut zu durchlaufen, wenn man konsequent und kontinuierlich arbeitet. Trotzdem ist es gut weiterzuempfehlen. Wer eine große Freude an der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter und dem spielerischen Vermitteln von Lerninhalten hat, ist hier genau richtig.

Gutes Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Rostock ist eine super studentenfreundliche Stadt! Das Studium an sich ist in Ordnung, es gibt nur häufig (vor allem in den Bildungswissenschaften, die alle Lehrämter belegen müssen) zu wenige Seminarplätze, sodass man oft nicht in alle gewünschten Veranstaltungen reinkommt!

Lehrpraxisorientiert

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Nach 4 Semestern Studium bin ich doch sehr positiv davon überrascht, dass im dritten und vierten Semester die Veranstaltung alle samt sich auf die Praxis beziehen. Man kann den Sinn sehen, in dem was man lernt und Theorie und Praxis wird auf sinnvolle Art und Weise miteinander verbunden. Auch wenn ich 3 von 4 Semestern nicht in Präsenz studiert habe, ist es fast allen Dozierenden gelungen, das Wissen gut zu vermitteln.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.