Starke Nerven für schwache Inhalte

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das mit dem „Studieren am Meer“ und „Leben wo andere Urlaub machen“ ist schon eine schöne Sache.
Leider verspricht der Slogan mehr Freude als tatsächlich dahintersteckt.
Die Organisation des Stundenplans raubt einem zu Semesterbeginn immer wieder jeglichen Nerv. Es braucht viel Geduld und zahlreiche Schritte, um am Ende an den Veranstaltungen teilzunehmen, die man braucht.
Die Inhalte in den Seminaren und Vorlesungen sind kaum nützlich, ständig fragt man sich „Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni mit einigen Ecken und Kanten

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Universität Rostock brilliert durch seine tolle Lage am Meer und mit den vielen kleinen Instituten über die Stadt verteilt. Die Nähe zu den Dozenten ist in einigen Instituten wirklich toll, in anderen dagegen absolut unerwünscht. Leider ist digitaler Ausbau der Uni unbekannt und lässt Studierende oft ins Leere laufen.

Nicht ins kalte Wasser geschmissen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin erst im ersten Semester, und habe daher noch nicht viele Erfahrungen gesammelt. Allerdings bin ich sehr gut ins Studium gestartet und uns wurde bezüglich der Corona-Krise auch super geholfen und wir wurden nicht ins kalte Wasser geschmissen. Von daher bin ich sehr zufrieden und zuversichtlich für die Zukunft!

Erste Eindrücke als Studienanfänger

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meine ersten Eindrücke der ersten drei Wochen waren überwiegend positiv. Es gab zwar anfangs Probleme mit der Studienplattform die bei erhöhter Nutzung schnell überlastet war, aber das hat sich schnell reguliert. Auch die meisten Dozenten geben sich viel Mühe mit ihrer Veranschaulichung der Inhalte auf digitalem Weg durch Skripte, besprochene Präsentationen und Aufgaben. Auch der Umfang der Lehrinhalte hält sich in Maßen und man schafft gut die Ausarbeitung in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.