Chaotischer Anfang

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Als ich mit meinem Studium angefangen habe, habe ich von meinen vier Fächern lediglich zwei sicher gehabt. Ob ich meine zwei Wahlfächer erhalte oder nicht, stand bis Anfang Dezember nicht fest und das, obwohl wir bereits ab Oktober unsere Fächer studieren musste. Ich habe bis Dezember auf gut Glück meine Fächer studiert und hätte ich sie nicht bekommen, hätte ich alles von vorne machen müssen. Im jetzigen Jahrgang wurde dies...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöne Uni

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es macht Spaß hier in die Uni zu gehen. Die Leute sind sehr nett. Nur gibt es oft zu wenig Plätze für Seminare und Übungen, sodass man nichts bekommt. Auch ist es ärgerlich, dass einige Professoren und Dozenten den Studenten Angst machen und nur negativ über den Studiengang sprechen. Das muss man leider aushalten.

Bis jetzt macht es Spaß

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe das Studium dieses Jahr angefangen und bis jetzt gefallen mir die Themen überwiegend gut und es macht sogar noch Spaß. Es ist eine sehr große Umstellung zur Schule, da das Organisieren des Alltags eine ganz neue Form annimmt. Man wurde diesbezüglich zwar schon vorgewarnt, aber es zu durchleben erweist sich doch schwieriger. Man kann an meiner Uni aber bei allen Fragen z.B. den Fachschaftsrat fragen, der mir bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Horror der Planung

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Eine ordentliche Planung des Stundenplans ist leider nicht möglich. Man kann sich lediglich zu allen Lehrveranstaltungen anmelden und hoffen, dass sie sich nicht überschneiden. Mit anderen Studierenden die Seminare zu tauschen erlauben die Dozenten nur selten, weil wohl schon Seminarplätze verkauft wurden. Unglaublich! Plätze in Bildungswissenschaftsseminaren zu bekommen ist leider auch reine Glückssache. Der einzige Lichtblick ist das Mentoring-Programm von Studierenden für Studierende, bei dem Tipps und Tricks verraten werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.