Nette Leute spannende Themen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Schlechte Organisation und keine Hilfe von der Universität.
Sehr freundliche Dozenten. Super freundliche Kommilitonen. Die Seminare werden zugelost, somit hat man echte Probleme beim erstellen des Stundenplans. Der Campus ist über die ganze Stadt verteilt, aber dafür ist die Stadt schön.

Schlechte Orga

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Rostock stellt Dozenten nur befristet für zwei Jahre an. Das sorgt auf der einen Seite für frischen Wind, auf der anderen Seite kommen viel zu wenig neue Dozenten nach. Es gibt zu wenig Seminarplätze und Wartelistenplätze gehen über die 300 hinaus. Die Organisation sollte wirklich anders laufen.
Außerdem darf man seit WS17/18 seine Fächerkombi nicht ändern, was ich wirklich unfair finde, da es Möglichkeiten gäbe.
Ich würde nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxisbezug

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich fühle mich nach 3 Studienjahren nicht gut auf die Praxis vorbereitet. Kaum Hilfen zur Erstellung eines Lang- oder Kurzentwurfs . Die Praktika sind eine schöne Möglichkeit, um in die Praxis hineinzusehen, bilden aber eher einen kleinen Teil der Ausbildung.

Chaotisch und zu wenige Plätze

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt gefallen mir das Studium, die Universität, die Dozenten und die Inhalte sehr gut, leider ist es jedoch beinahe unmöglich sein Studium in der Regelstudienzeit zu beenden. Die Seminare sind überbelegt und nicht jedem Studenten wird ein Platz zugesichert. So kommt es bei vielen zu Verzögerungen. Auch noch mehr Praxisbezug würde den Seminaren nicht schaden.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.