Wichtiges Studium aber bitte an einer anderen Uni

2.4

Um dieses wichtige Studienfeld wird sich meiner Meinung nach an der Uni Rostock nicht genug gekümmert: ständig zu wenig verfügbare Plätze in Seminaren, keine kompetenten DozentInnen, fehlende Praxisanteile und eher schlechte Kommunikation und Organisation.

Theorie nicht gleich Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Was man theoretisch beigebracht bekommt, sieht in der Praxis in den Schulen oft anders aus. Das kann ganz schön verwirrend sein. Ansonsten muss man Theorie und Praxis sowieso versuchen, selber zu verknüpfen und die Theorie immer so gut wie möglich auszutesten.

Studium mit guter Aussicht

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Nach meiner Bewerbung an der Uni Rostock hat erstmal alles reibungslos geklappt. Ich wurde angenommen und habe auch direkt alle Kurse bekommen, für die ich mich eingeschrieben habe.
Viele Dozenten bieten Lehrveranstaltungen sowohl in Präsenz als auch online über bestimmte Plattformen an.

Die Plätze in den Seminaren sind jedoch sehr limitiert. Meistens ist es so, dass Erstsemester gar nichts in den Bildungswissenschaften belegen können, da die Plätze vorrangig an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona hat es leider noch schlimmer gemacht

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es ist ein unheimlich theoretisches Studium. Persönlich finde ich, dass es nur wenig Vorbereitung auf die tatsächliche Lehrtätigkeit gibt. Während der Onlineuni würde es leider nur schlimmer, auch der Dozentenwechsel alle Nase lang ist nicht wirklich angenehm. Durch das Stundenplanauslosen bekommt man selten die Seminare, die einen wirklich interessieren. In drei verschiedenen Richtungen habe ich bereits über ein und das selbe Thema gehabt, was einen nicht wirklich weiterbringt,denn 3x das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.