Mathe - Die Qual der Wahl

Insgesamt bin ich überaus zufrieden mit meinem Studium, da das Wohl der Kinder in jeder Veranstaltung betont wird und uns konkrete Ansätze für den Unterricht in der Schule gegeben werden. Jedoch quält man uns Studierende, wenn es um Mathematik geht. Zwei Vorlesungen, eine große Übung, ein Tutorium und wöchentliche Abgabe von Übungszetteln, bei denen man im besten Falle eine Mindestpunktzahl erreicht, um dann für die Klausur zugelassen werden zu können....Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu praxisfern

Viel unnütze Theorie, die in keinem Klassenzimmer gebraucht wird. Ich bin im 3. Mastersemester und weiß bis heute nicht, wie man Kindern Schreiben oder Rechnen beibringt. Das Studium müsste viel mehr Themen aufgreifen, die als Lehrkraft wirklich wichtig sind und vor allem Tipps und Erfahrungen der Dozentinnen sind hilfreich.

Grundschulpädagogik

Super Studiengang, jedoch meiner Meinung zu wenig Praxis, was sehr wichtig für unsere Weiterbildung wäre.
Das Studienfach Mathematik ist ganz und gar nicht einfach, so wie man es sich eigentlich vorstellt. Die Klausur fordert einen sehr heraus und die gesamte Bearbeitungszeit während des Semesters ist sehr hoch.

Wo ist die Pädagogik?

Ich empfinde den Studiengang als sehr didaktisch und würde mich oft mehr pädagogische Inhalte wünschen. Dennoch gibt es einige interessante Module, welche durch aus anspruchsvoll sind. Ich finde es macht sich leider öfters negativ bemerkbar, dass die FU eine riesen Universität ist.

In dieses Ranking fließen 103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.