Studiengangdetails

Das Studium "Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 102 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1971 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Mono-Bachelor

Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Maybrit , 23.03.2024 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
2.3
Eileen , 04.03.2024 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
1.9
Solvejg , 25.02.2024 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Uni Potsdam
Deutsch Lehramt
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Man ist nie alleine in der Pädagogik

Im Moment gefällt mir der Studiengang sehr, denn für mich sind die pädagogischen Inhalte sehr interessant. Dazu muss ich auch sagen, dass man immer Unterstützung bekommt und man bei Fragen immer eine Ansprechpartner hat. Manche Dozenten könnten jedoch auch bisschen die Vorlesungen spannender gestalten.

Realitätsfern

2.3

Die Inhalte des Studiums stehen in keinem Zusammenhang mit dem späteren Beruf. Ich habe das Glück bereits Lehrerfahrungen sammeln zu dürfen und habe dadurch gemerkt, dass mir das Studium an sich, zu 80% überhaupt nichts bringt. Ich habe beispielsweise im Studienfach „Englisch“ im Bachelor ein einziges lehramtsbezogenes Modul gehabt und dieses auch eher in Anlehnung an ISS/ Gymnasium. Ich habe also im Bachelor für meinen späteren Englischunterricht rein gar nichts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fernab von Praxis

1.9

Extrem verwissenschaftlicht, kaum Praxisnah.
Mathe ist extrem anspruchsvoll und die Beweise überschreiten das Niveau welches angebracht wäre sehr stark und viele meiner Kommilitonen mussten abbrechen, obwohl sie super motiviert waren und schon an Schulen gearbeitet haben.

Fehlende Pädagogik

Es ist mir leider sehr an Pädagogik und Didaktik. Vor allem in Mathe ist es sehr fachspezifisch und kaum didaktisch. Das ist schade, denn mein liebster Teil des Grundschulstudiums ist der Pädagogikteil. Besonders gut gefallen mir aber die Dozent*innen und die Atmosphäre an der Uni.

In dieses Ranking fließen 102 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023