Das Studium "Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 70 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1305 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Mono-Bachelor

Berlin

Ricarda , 07.01.2022 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Jana , 01.12.2021 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Moritz , 28.11.2021 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Mathematik Lehramt
HU Berlin
Mathematik
KU Eichstätt-Ingolstadt

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr gute Erfahrung

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt unterschiedliche Themenschwerpunkte und das online Angebot ist sehr gut entwickelt.
Die Ausstattung der Uni ist in technischen Sachen sehr gut und die Bibliothek bietet eine Vielzahl an unterschiedlicher Literatur und Lernplätzen

Stabil Spaßig

Das Studium gefällt mir sehr
Leider etwas wenig praktisch zurzeit
Bin im 5 Semester
Habe mir das 1. Semester in Präsens gehabt
Module sind sehr gut strukturiert
Dozenten sind sehr nett, Verständnisvoll
Die Mensen sind sehr gut und haben viel Auswahl
Gefällt mir sehr.

Das Problem mit der Didaktik

Es gibt viele gute Themen, jedoch wird die Didaktik bisher nicht so sehr vertieft wie es sein könnte oder wichtig wäre. Dennoch eignet man sich gutes Wissen an. Einige Lehrveranstaltungen bieten jedoch Inhalte, bei denen man sich fragt wozu das Ganze.

Man lernt dazu, aber nichts für den späteren Beruf

Mein Lehramtsstudium und die Seminare habe ich mir anders vorgestellt. So ging ich davon aus, wir würden gemeinsam lernen, wie man Kindern bspw. Zahlen näher bringen kann. Enttäuscht wurde ich, als ich realisierte, dass ich nun Zahlen in alle anderen Stellenwertsysteme umrechnen kann, aber noch immer nicht weiß, wie man Kindern Zahlenmengen und das Addieren näher bringt. Auch kenne ich mich mit bedeutender Literatur aus, die ich aber niemals mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022