Das Studium "Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 83 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1528 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Mono-Bachelor

Berlin

Jasmin , 20.12.2022 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Maximilian , 02.12.2022 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Sara , 19.11.2022 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Uni Mannheim
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Kiel

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Man muss sich durchkämpfen

Ich kann den Studiengang den Leuten empfehlen, die sich sicher sind, dass sie mit Kindern arbeiten können und wollen. Es gibt leider nur zwei Pflichtpraktika und eines davon ist erst im Master. Die Studieninhalte haben oft nicht viel mit dem Schulalltag zu tun und es kann schnell passieren, dass man die Motivation verliert. Ist dennoch ein Lohnenswerter Beruf, aber das Studium ein bisschen zäh.

Schlecht organisiert

Leider war es nicht möglich alle Module, die im ersten Semester gemacht werden müssen zu belegen. Die jedoch zur Zeit verfügbaren Module machen Spaß und werden von kompetenten und freundlichen Dozenten geleitet. Es gibt viele Möglichkeiten fragen zu stellen und es wird viel geklärt.

Empfehlung von 1.Semester

FU ist ein sehr cooles Ort, es gibt eine sehr gute Uni-Atmosphäre.
Mein Studiengang mag ich sehr, es ist ein sehr gute Kombi aus Wissenschaft und später noch Praxis.
Meine Studienfächer sind Deutsch, Mathe und Sachunterricht.
Im erste Semester wird man sehr gut vorbereitet, man lernt intensiv und verfügt ganz viel Wissen.
Mathe hat mir immer etwas Angst gemacht, aber man sollte kein Angst haben da man sehr gut vorbereitet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathelastige Semester

Die ersten 3 Semester die ich bisher studiert haben, waren ziemlich Mathematiklastig. Zwischen dem zweiten und dritten Semester gab es ein verpflichtendes Praktikum von 90 Arbeitsstunden. Dies hat mir sehr gefallen, da ich meine Studienwahl reflektieren konnte. Die Dozentinnen waren bisher sehr kompetent und nett.

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022