Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Gute digitale Umsetzung
Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Bisher erlebte ich das Studium an der FU leider nur digital, aber konnte bisher jederzeit als positiv bewerten. Insbesondere die StudienInhalte stellten sich als sehr interessant heraus. Die Dozierenden sind sehr freundlich, offen und kritikfähig. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl der Uni und des Studiengangs.
Praxisnahe Inhalte und kompetente Dozierenden
Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Ich habe im Herbst 2019 mein Studium an der FU Berlin begonnen. Die Inhalte die vermittelt wurden waren von Beginn an sehr praxisnah, so dass ich sie in meiner Tätigkeit als Nachhilfelehrerin direkt umsetzen konnte. Bei den Dozierenden hat man mal mehr und mal weniger Glück, allerdings waren alle Dozierenden, bei denen ich Veranstaltungen hatte, kompetent und bemüht. Außerdem bildete sich auch unter den Studierenden sehr schnell ein Netzwerk (wie...Erfahrungsbericht weiterlesen
Grundsätzlich erlebte ich die gesamte FU aber als sehr bemüht.
Viele interessante Module, aber wenig Praxis
Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Ich habe in meinem Studium viele interessante Seminare und Vorlesungen, bei größtenteils sehr motivierten und interessierten Dozierenden erlebt. Leider gibt es im Studium nur ein Praktikum zwischen dem zweiten und dritten Semester. Besonders in diesem Bereich wäre für die Studierenden mehr Praxis wirklich wichtig, denke ich. Die Organisation war manchmal sehr komplex und z.T. etwas komplex, was für eine große Uni sehr typisch ist.
Mathe No. 1
Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Am meisten hatte ich vor den Inhalten der Matheveranstaltungen „Angst“ - letztendlich ist Mathe zu meinem Lieblingsfach avanciert! Die Übungsaufgaben waren zum Teil sehr anspruchsvoll, aber die Aufbereitung des Stoffes erfolgte in einer sinnvollen Reihenfolge. Die didaktischen Inhalte haben verdeutlicht, dass es Wissen, Feingefühl und die Fähigkeit sich in die Kinder hineinzuversetzen bedarf, um im Klassenraum guten Mathematikunterricht anbieten zu können.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter