Stundenplan wählen beim ersten Mal = Horror

Das Studium an sich, top. Ich habe echt Spaß daran und finde die meisten Lerninhalte echt interessant. Klar, gibt es auch mal Themen die nicht ganz so interessant sind, aber das gehört halt dazu. Allerdings war die Zusammenstellung des Studenplans absoluter Horror. Ich habe da echt eine ganze Weile gebraucht beim ersten Mal. Vorallem habe ich auch den Studienverlaufsplan ewig lange nicht gefunden. Aber, ich habe später herausgefunden, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz anders!

Das Studium ist ganz anders als die Praxis. Das bedeutet aber nicht, dass das Studium dadurch schlecht ist. Es ist eben etwas anders, aber die Praktika in der Zeit des Studiums sind toll. Es wird einem dadurch erst nochmal bewusst, warum man sich für das Studium entschieden hat!

Heranwachsen der Grundschullehrer/-innen

Ich habe zwar erst das Wintersemster 21/22 angefangen an der FU Berlin Grundschullehramt zu studieren, jedoch kann ich schon aussagekräftige Erfahrungen mit euch teilen. Ich studiere zusätzlich zu Deutsch und Mathematik noch Sachunterricht mit Gesellschaftswissenschaften und es gefällt mir außerordentlich gut. Mein Studium ist breit gefächert und bietet von Pädagogik bis hin zu Themen wie Umwelt, Didaktik und Sprachwissenschaft alles. Es ist weiter zu empfehlen , wer wirklich Grundschullehrer/-in werden will.

Theorie vor Praxis

Insgesamt sind die Dozierenden kompetente und herzliche Menschen bei denen man gerne etwas lernt. Leider decken sich sie Inhalte nur begrenzt mit dem was wir als Lehrer später wirklich gebrauchen könnten. So liegt es an uns sich selbst alles Nötige beizubringen.

Ein weiteres großes Problem ist die falsche Vorstellung eines normalen Schulalltags aus der Sicht meiner Kommiliton*innen. (Zumindest nehme ich dies so wahr)
Die meisten meiner Mitstudierenden stammen aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.