Coronasemester und Durchwachsenheit

Mein Studium habe ich parallel zum Abschluss meines Masters im Hauptfach Cello in Saarbrücken begonnen. Durch Corona ging das ja schonmal online, in meinem ersten Semester war ich noch extrem motiviert. Wie überall ist die Qualität der Lehrveranstaltungen sehr von den Dozierenden abhängig, manche Kurse waren sehr strukturiert und hatten einen realistischen Leistungsanspruch, andere waren unterfordernd und wieder andere schlicht und ergreifend nicht schaffbar. Ich war beeindruckt von der Motivation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiches, interessantes, tiefgründiges Studium

Das Studium Grundschulpädagogik mit den Fächern Mathematik und Deutsch ist sehr komplex und geht in diesen Fächern tief ins Detail. Man vertieft sein Wissen enorm, insbesondere in der Mathematik und wird sozusagen zum Experten in diesen Fächern. Da in den ersten vier Semestern SEHR viel Mathematik auf dem Plan steht, muss man sich leider durchquälen und ist froh, dieses große Modul endlich abzuschließen. Wenn man aber Spaß und Interesse für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Schöner Studiengang, bei welchem man, bei der Wahl der richtigen Seminare auch viel Praxiserfahrung erleben kann :) Der Schwerpunkt liegt vor allem bei Mathe, was ich persönlich schade finde, da ich glaube ich mehr Wissen bräuchte auf welche Art und Weise ich den Kindern etwas beibringen kann.

Anders als erwartet

Ich habe mir den Studiengang anders vorgestellt. Ich hab in meinen vergangenen 4 Semestern bisher nicht gelernt, wie ich mich vor eine Klasse stelle und denen etwas näher bringe. Ich habe bisher nur Wissen in Bezug auf die Fächer gelernt, aber auch kein Wissen, was relevant für die Grundschule ist. Die Dozenten*innen sind unterschiedlich, jedoch sind die meisten sehr bemüht. Ich hab Verständnis dafür, dass das digitale Lehre eine Umstellung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 102 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023