Kurzbeschreibung

Das Angebot der Studienrichtung Fotografie und Medien ist breit gefächert und medienübergreifend: von den Grundlagen der Fotografie über Dokumentarfotografie und Bildjournalismus, konzeptionelle Fotografie, künstlerische Fotografie, Porträtfotografie und Modefotografie und Bildredaktion bis hin zu Bewegtbild und Multimedia. Der Umgang mit Bildern wird nicht nur in zahlreichen gestaltungspraktischen Veranstaltungen und Seminaren eingeübt. Die Studienfächer Medientheorie, Theorie der Gestaltung und Kunst- und Designgeschichte ergänzen als wissenschaftliche Vertiefung die gestalterische Ausbildung.
Tag der offenen Tür am 4. Mai
Am Samstag, 4. Mai 2024, findet von 11 – 17 Uhr der Tag der offenen Tür an der Hochschule Bielefeld (HSBI) statt mit Infoveranstaltungen zum Studium (hybrid!), Mitmach-Aktionen, Schnuppervorlesungen, Experimenten, Führungen und Ausstellungen zum Kennenlernen und Informieren.

Letzte Bewertungen

Finya , 18.03.2024 - Gestaltung - Fotografie und Bildmedien (B.A.)
Karla , 15.02.2024 - Gestaltung - Fotografie und Bildmedien (B.A.)
Moritz , 28.01.2024 - Gestaltung - Fotografie und Bildmedien (B.A.)
Jasmin , 13.10.2023 - Gestaltung - Fotografie und Bildmedien (B.A.)
Pauline , 20.06.2023 - Gestaltung - Fotografie und Bildmedien (B.A.)

Vollzeitstudium

• Präsentationsenglisch
  • Betriebswirtschaft und Existenzgründung
  • Wissenschaftstheorien und wissenschaftliches Arbeiten
Voraussetzungen
  • Abitur bzw. Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Bestandene künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung, die zweimal im Jahr stattfindet.
Bewertung

• Medienkunst
  • Bildredaktion
  • Fotografievermittlung

Quelle: Hochschule Bielefeld

Jedes Jahr finden zwei künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfungen für den Studienbeginn im Wintersemester statt. Eine Bewerbung ist mit analoger und mit digitaler Mappe möglich.

Bewerbung mit analoger Mappe:

• Bis zum 1.12. bzw. 1.5. per Mail anmelden über das Formular (siehe Link unten)
  • Vier Wochen später folgt die Einladung zur Eignungsprüfung und die Hausaufgabe
  • Die Eignungsprüfung findet an zwei Tagen Mitte Januar bzw. Mitte Juni statt.
  • Am ersten Tag die analoge Mappe abgeben und auf die Einladung warten
  • Am zweiten Tag zur Eignungsprüfung kommen

Bewerbung mit digitaler Mappe:

• Bis zum 1.12. bzw. bis zum 1.5. anmelden über die Bewerbungsplattform
  • Zwei Wochen später ist dort die Hausaufgabe einsehbar
  • Zwei Wochen später ist Fristende für den Upload der digitalen Mappe
  • Eine Woche später folgt die Einladung zur Eignungsprüfung
  • Die Eignungsprüfung findet an zwei Tagen Mitte Januar bzw. Mitte Juni statt.

Bitte dabei die Mappe in analoger Form mitbringen.

Links:
Zur Anmeldung über Bewerbungsformular und Bewerbungsportal gehts hier:
fh-bielefeld.de/studiengaenge/gestaltung-bachelor

Inhalt der Mappe für Fotografie und Bildmedien:
Zeige uns ideenstarke Arbeiten und präsentiere sie sorgfältig!

• Drei bis fünf fotografische Bilderserien zu unterschiedlichen Themen, insgesamt 15 bis 30 Fotografien, Formate zwischen 24 × 30 cm und 40 × 50 cm
  • Hausaufgabe (Arbeit zu vorgegebenem Thema). Diese bitte kennzeichnen
  • Optional: Kurzfilme (max. 10 Min.)

Formales:

• Analoge Mappen: Zwischen DIN A4 und DIN A1, außen deutlich mit Namen gekennzeichnet.
  • Digitale Arbeiten in analogen Mappen auf USB Stick oder SD Card mit Booklet
  • Inhaltsverzeichnis
  • Erklärung über die selbstständige Anfertigung der Arbeiten

Mappenberatungen:
Wir bieten regelmäßig Mappenberatungen an, die als Gruppentermine stattfinden. Bring Deine bisherigen Arbeiten mit und stelle Deine Detailfragen zu Bewerbung und Studium. Die Professorinnen und Professoren der Studienrichtung geben Dir Feedback.

Bitte per Mail anmelden: heike.massmann@hsbi.de.

Die nächsten Termine siehst Du auf der Website.

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Hochschule Bielefeld
+49 (0)521 106-7758

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Farben, Formen und Effekte: Das Gestaltung Studium bietet Dir die Möglichkeit, Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Gestaltung Studium eignest Du Dir die Techniken und Kenntnisse an, die Du brauchst, um Deine Ideen in die Tat umzusetzen. Der Studiengang qualifiziert Dich für ein überaus facettenreiches Berufsfeld.

Gestaltung studieren

Social-Web

Selbstorganisation ist das A und O

Gestaltung - Fotografie und Bildmedien (B.A.)

Man kann unheimlich viel aus diesem Studiengang mitnehmen, wenn man es denn möchte. Das Studium ist sehr selbstgeleitet und weniger organisierten Menschen kann es manchmal schwer fallen, hinterher zu kommen. Die Erwartungshaltung ist relativ hoch, gleichzeitig ist der Fachbereich Gestaltung leider nicht immer sehr gut organisiert. Ich würde allerdings niemandem nur deswegen davon abhalten, hier Fotografie zu studieren.

Eigenverantwortung

Gestaltung - Fotografie und Bildmedien (B.A.)

Man kann nicht erwarten a die Hand genommen zu werden. Am besten hat man es in diesem Studium, wenn man grob weiß wohin man will. Wenn nicht, dann kann man sich schnell in der Freiheit verlieren.
Ich weiß was ich mir aus der Ausleihe holen kann und wen ich um ein Feedback frage. Würde ich aber nicht fragen, würde ich es nicht vor die Füße gelegt bekommen.

Persönlichkeitsentwicklung

Gestaltung - Fotografie und Bildmedien (B.A.)

Das Studium hilft mir enorm bei meiner persönlichen Ausbreitung und dabei meinen eigenen Weg zu finden. Selbständigkeit, Verantwortung und Disziplin spielen eine große Rolle.
Man muss sich oft erinnern warum man es tut und weshalb man am Ball bleiben sollte, da eine solche Vision für kreative Studiengänge wirklich wichtig ist. Aber auch dabei können die Lehrende sowie deine Kommiliton*innen super bei seite stehen.

Viele Angebote - wenig Organisation

Gestaltung - Fotografie und Bildmedien (B.A.)

Es gibt eine große Auswahl an Kursen und der Fachbereich Gestaltung ist materialtechnisch sehr gut ausgestattet.
Die Möglichkeit für Exkursionen besteht und ein Praktikumssemester (z.B. im Ausland) ist Pflicht.
Jedoch ist die Organisation und Leitung der Hochschule ausbaufähig.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte