Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Hinweise
Das Studienfach ist im Zwei-Fach-Masterstudiengang an der Universität Duisburg-Essen mit allen anderen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Fakultät für Geisteswissenschaften kombinierbar, ebenso mit geisteswissenschaftlichen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Universitätsallianz Ruhr.
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Hinweise
Das Studienfach ist im Zwei-Fach-Masterstudiengang an der Universität Duisburg-Essen mit allen anderen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Fakultät für Geisteswissenschaften kombinierbar, ebenso mit geisteswissenschaftlichen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Universitätsallianz Ruhr.

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Wien
Geschichte Lehramt
Master of Education
HU Berlin
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Geschichtspraxis interkulturell
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen
Geschichte
Master of Arts
Uni Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Annehmbares Studium

Geschichte (M.A.)

Bericht archiviert

Ausstattung, Bibliothek und Dozenten waren in Ordnung. Das Studium an sich bereitet einen aber recht wenig auf die Zukunft vor. Man hat im Magister und Master ähnliche Studieninhalte wie im Lehramt und tendiert daher schon fast, lieber LA zu studieren und eine Verbeamtung im späteren Leben in Aussicht zu haben.
Lehrveranstaltungen waren meistens interessant, aber zu speziell. So hätte ich mir mehr überblicksartige Vorlesungen und Veranstaltungen gewünscht.
Der Kontakt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Immer dasselbe

Geschichte (M.A.)

Bericht archiviert

Ich hatte während der Schulzeit richtig viel Spaß an dem Fach Geschichte. Es hatte mich fasziniert, was früher einmal war - Stichwort: hatte.
Das Studium Geschichte, hat mir den Spaß an diesem Fach genommen. Die Dozenten sind fast alle, wie man sich Lehrkräfte der Geschichte vorstellt: alt und eingerostet. Der Aufbau eines jeden Seminars (mit ein, zwei Ausnahmen während meines Studiums) war immer das selbe: 1. Stunde organisatorisches klären, Referatsthemen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master Geschichte

Geschichte (M.A.)

Bericht archiviert

Die Studienorganisation ist etwas kompliziert da sich in letzer Zeit die Prüfungsordnungen mehrfach geändert haben. Aber da muss sich jeder Student eigenhändig drum kümmern. Der Fachbereich ist sehr groß deshalb gibt es viele Auswahlmöglichkeiten bei den Seminaren
Die Dozenten sind fachlich Top.

Geschichte studieren in Essen

Geschichte (M.A.)

Bericht archiviert

Wer sich dafür interessiert ist an dieser Uni gut aufgehoben, muss sich aber um vieles selber kümmern. Die Veranstaltungen und Seminare könnten verbessert werden, ganz oft liegt es aber an den Studenten, dass die Seminare langweilig sind. Die Dozenten haben aber immer ein offenes Ohr für die Studenten und sind auch offen für neue Ideen. Fachlich sind die Dozenten sehr gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023