Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 2 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 832 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.7
Lena , 28.03.2021 - Geschichte Lehramt
3.9
Lanz , 02.09.2020 - Geschichte Lehramt
4.4
Svenja , 07.05.2020 - Geschichte Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Evangelische Religion Lehramt
Master of Education
Uni Oldenburg
Gestaltendes Werken Lehramt
Master of Education
Uni Vechta
Handarbeit an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr eigenständig

Geschichte Lehramt

3.7

Geschichte an der HU fordert viel Eigenverantwortung. Man muss viel lesen und natürlich eigene Hausarbeiten schreiben. Das macht aber sehr viel Spaß, wenn man Geschichte mag.
Sehr gut gefallen hat mir, dass man im ersten Semester sehr gut betreut wird und eine Chance hat, zu sehen, ob es wirklich das richtige für einen ist. Für mich ist es das!

Vielfältige Themen im Vergleich zur schule

Geschichte Lehramt

3.9

Also in der Schule setzt man sich hauptsächlich mit der deutschen Geschichte auseinander, aber im Studium sind die Themen deutlich vielfältiger und nicht nur auf Europa beschränkt. Man kann sich mit jedem Thema, dass einen interessiert genauer befassen für die Hausarbeit. Natürlich muss das Thema aber auch zur jeweiligen Epoche des Moduls (mittelalterliche, moderne Geschichte etc.) passen.

Nicht lehramtsgerecht

Geschichte Lehramt

4.4

In Geschichte werden wenig Themen bearbeitet, welche für das spätere Schulleben von Relevanz sind. Im Fokus steht die historische Arbeit, Quellensuche und Analyse aus Historikersicht. Meiner Meinung nach sollte der Rahmenlerplan behandelt werden und keine Themen wie zB die Geschichte der Ikonogragie und Fotografie.

HU Geschichtsstudiengang

Geschichte Lehramt

4.0

Die HU ist eine der ausgezeichnetsten Universitäten für den Studiengang Geschichte. Das kann nur bestätigt werden. Die Kompetenz der Dozenten und Professoren ist ausgezeichnet. Außerdem ist die Ausrüstung der einzelnen Seminarräume sehr fortgeschritten.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021