1. home Home
  2. chevron_right Geschichte
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Angela fragt am 06.02.2023

Heyy ich mache gerade mein Abitur in einem berufskolleg indem geschichte NICHT enthalten ist. Also weder als LK noch als Nebenfach. Sprich ich hatte das letzte mal in der 10. Klassen Geschichtsunterricht gehabt. Darf ich das dann trotzdem auf Lehramt studieren ?

Ja darfst du aber du brauchst die sprachlichen voraussetzungen. Latinum und Kenntnisse in einer weiteren modernen Fremdsprache sowie Englischkentnisse.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 07.02.2023
Man braucht fürs Geschichtsstudium egal ob Lehramt oder B.A. nur das allgemeine Abitur, also mit extra Fremdsprache zu Englisch dazu. Wenn du des hast kannst du Lehramt machen, da fragt keiner nach wann du das letzte mal Geschichte hattest soweit ich weiß. So war es jedenfalls bei mir bei der Anmeldung im Bachelor und hab nichts anderweitiges gehört von Lehramtsstudenten. ♂️
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 07.02.2023
Ja natürlich darfst du das in Lehramt nachher studieren solange der NC stimmt bei dir ist das alles möglich :) also mach dir nicht so Kopf kannst nachher alles was du möchtest auf Lehramt studieren wenn der NC stimmt und die Uni dich für denn Studien Gang annimmt das ist halt nicht immer ganz sicher je nach dem wie viele sich für den Studiengnag angemeldet haben. Aber sonst steht dem nichts im Weg
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 07.02.2023
Grundsätzlich wäre das kein Problem, soweit ich weiß. Da du aber an einem Berufskolleg dein Fachabitur und keine allgemeine Hochschulreife machst, kannst du meines Wissens nach nicht so einfach an eine staatliche Universität um dort zu studieren. Sprich, du müsstest entweder an einer Hochschule studieren, oder eine Uni finden, die eine Art Aufnahmeprüfung für Fachabiturienten hat.
Ich hoffe...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 07.02.2023
User Avatar J. , Studentin der RWTH Aachen:
Hey Angela,
Klar darfst du das. Geschichtsvorwissen ist natürlich von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich. Das lernst du alles in den Einführungsvorlesungen, was du brauchst. Was allerdings nötig ist ist Latein aber im Umfang eines kleinen Latinums was du in Unikursen machen kannst. Demnach steht deinem Geschichtsstudium nichts im Weg. Viel Erfolg! :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 07.02.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen