1. home Home
  2. chevron_right Geschichte
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Julia fragt am 14.03.2022

Benötigt man für ein Geschichtsstudium gut Latein Kenntnisse, also muss man auch gut übersetzen können?

Moin Julia,
Man braucht ein Latinum. Das kannst du entweder über deinen Abschluss nachweisen oder du musst die entsprechenden Kurse in der Uni belegen. Dauert dann ungefähr drei Semester, wenn man das durchzieht
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 24.03.2022
User Avatar Pia , Studentin der TU Darmstadt:
Für Lehramt nicht. Da reichen gute Englischkenntnisse. Diese sollte man aber auf jeden Fall besitzen, da man auch Hausarbeiten in Englisch schreiben muss.
Für den normalen Geschichtsstudiengang, so wie ich es von meinen Kommilitonen mitbekomme, benötigt man nur Latein, um Quellen in Antiker Geschichte entziffern zu können. Man muss jedoch sowohl bei Lehramt, als auch beim Normalen Studienga...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.03.2022
Hallo Julia,
Grundsätzlich kann es nicht schaden, wenn man über Lateinkenntnisse verfügt. Allerdings wurde uns gesagt, dass es für den Bachelor eigentlich noch nicht notwendig ist. Es hieß zwar auch, dass es positiv aufgenommen wird wenn man in seiner Bachelorarbeit auch lateinische Quellen übersetzt und mit einbezieht. Es wird einem aber nicht negativ ausgelegt, wenn man das nicht kann. Au...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 15.03.2022
User Avatar Maria , Studentin der Uni Mannheim:
An der Universität Mannheim benötigt man für das allgemeine Geschichtsstudium keine Lateinkenntnisse, da man sich auf verschiedene Epochen spezialisieren kann.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 15.03.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen