COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1020 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

3.2
Darius , 20.02.2020 - Germanistik
3.7
Laura , 18.11.2017 - Germanistik

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Master of Arts
Uni Münster
Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Germanistik
Magister
KIT
Germanistik
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Niederdeutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Etwas altbacken.

Germanistik

3.2

Leider ist die Germanistik in Potsdam eher angestaubt! Zu wenig Dozenten lassen sich moderne Inhalte einfallen. Immer mal wieder gibt es aktuelle Themen und Kurse, die dann auch oftmals überfüllt sind. Jedoch würde man sich dies in höherer Anzahl wünschen.

Zu wenig Praxis

Germanistik

3.7

Das Studium an der Universität Potsdam ist wirklich toll und ich kann es jedem empfehlen. Schade ist nur, dass bestimmte Studieninhalte sehr theoretisch und überhaupt nicht in der Praxis anwendbar sind. Außerdem haben viele Dozenten selbst kaum praktische Erfahrungen.

Studieren im Schloss

Germanistik

Bericht archiviert

Die Uni Potsdam ist eine großartige Universität. Klein, dadurch aber persönlich und studentenfreundlich. Manchmal gibt es am Neuen Palais in den ehemaligen Schlossgebäuden kein Toilettenpapier mehr, dafür genießt man jedoch Hogwartsartige Schlossatmosphäre. Die Dozenten im Fachbereich Germanistik sind toll, ihre Lehrveranstaltungen abwechslungsreich und spannend. Hochwertige technische Ausstattung sucht man allerdings vergeblich. Diese hat ja auch im Schloss nix zu suchen ;) ich studiere sehr gern in Potsdam, und bereue meine Wahl dieser Universität nicht im geringsten.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 3 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019