Studiengangdetails

Das Studium "Germa­nistik" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 535 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

4.3
Lisa , 06.08.2021 - Germa­nistik (B.A.)
4.3
Isabelle , 04.08.2021 - Germa­nistik (B.A.)
4.1
Isabelle , 13.07.2021 - Germa­nistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Magister
KIT
Germanistik
Master of Arts
Uni Heidelberg
Kultur und Wirtschaft: Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Interkulturelle Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super gute Erfahrungen

Germa­nistik (B.A.)

4.3

Die LFU Innsbruck kann ich auf jeden Fall empfehlen! Die Professoren sind äußerst gut und die Organisation sehr durchdacht. Einige LVs waren für mich thematisch zwar nicht wirklich ansprechend, aber im Großen und Ganzen hat mir das Studium sehr gut gefallen.

Viele Lektüreaufträge

Germa­nistik (B.A.)

4.3

Zu meinem Erstaunen besteht das Studium nicht nur aus Theorie, sondern beinhaltet auch viele praxisorientierte Kurse, allerdings muss man äußerst gerne lesen, da im Laufe des Studiums, eine vorgegebene Lektüreliste abgearbeitet werden muss. Außerdem kann das auch teurer werden, auch wenn an meiner Universität kein hoher Studienbeitrag gezahlt werden muss.

Viel Theorie

Germa­nistik (B.A.)

4.1

Wie erwartet muss man sich im Studiengang Germanistik auf viel Theorie einstellen (zbsp Epochen der Literatur usw.) Allerdings gibt es auch Kurse, wo das Gelernte angewendet werden kann. Da muss aber mit vielen Schreibaufträgen gerechnet werden. Es kann da aber durchaus mal passieren, dass soviel Schreibaufträge absolviert wurden, dass die Zwischenklausur oder die Klausur ausfällt. (Aber nicht zu früh freuen: Eine von beiden findet immer statt.).

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022