Super gute Erfahrungen

Germa­nistik (B.A.)

Die LFU Innsbruck kann ich auf jeden Fall empfehlen! Die Professoren sind äußerst gut und die Organisation sehr durchdacht. Einige LVs waren für mich thematisch zwar nicht wirklich ansprechend, aber im Großen und Ganzen hat mir das Studium sehr gut gefallen.

Viele Lektüreaufträge

Germa­nistik (B.A.)

Zu meinem Erstaunen besteht das Studium nicht nur aus Theorie, sondern beinhaltet auch viele praxisorientierte Kurse, allerdings muss man äußerst gerne lesen, da im Laufe des Studiums, eine vorgegebene Lektüreliste abgearbeitet werden muss. Außerdem kann das auch teurer werden, auch wenn an meiner Universität kein hoher Studienbeitrag gezahlt werden muss.

Viel Theorie

Germa­nistik (B.A.)

Wie erwartet muss man sich im Studiengang Germanistik auf viel Theorie einstellen (zbsp Epochen der Literatur usw.) Allerdings gibt es auch Kurse, wo das Gelernte angewendet werden kann. Da muss aber mit vielen Schreibaufträgen gerechnet werden. Es kann da aber durchaus mal passieren, dass soviel Schreibaufträge absolviert wurden, dass die Zwischenklausur oder die Klausur ausfällt. (Aber nicht zu früh freuen: Eine von beiden findet immer statt.).

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023