Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik / Deutsche Philologie" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1857 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.6
Mareile , 07.02.2023 - Germanistik / Deutsche Philologie (M.A.)
3.9
Sophie , 17.07.2021 - Germanistik / Deutsche Philologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik (Joint Bachelor of Arts)
Bachelor of Arts
TU Darmstadt
Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik
Bachelor
TU Braunschweig
Germanistische Sprachwissenschaft
Master of Arts
Uni Paderborn
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Greifswald

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitiges Master-Angebot

Germanistik / Deutsche Philologie (M.A.)

4.6

Die Dozenten in Göttingen sind alle super nett und haben alle ein großes Interesse daran, die Studierenden bestmöglich zu supporten. Da Göttingen neben Literaturwissenschaft und Linguistik auch Mediävistik als Pflichtfach hat, ist es super vielschichtig und man hat eine große Auswahl an Kursen. Auch wenn Mediävistik auf den ersten Blick abschreckend wirkt, ist es mit Abstand mein Lieblingsfach geworden und gerade hier merkt man den Dozenten Ihre Passion zum Thema...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt ein interessantes Studium

Germanistik / Deutsche Philologie (M.A.)

3.9

Das Studium der Germanistik im Profil Lehramt ist in Göttingen soweit gut absolvierbar. Die meisten Dozenten sind kompetent und haben immer ein offenes Ohr für Studierende. Die Lehrveranstaltungen können zum Teil frei gewählt werden, wodurch man sich den eigenen Schwerpunkt aussuchen kann.

Breites Spektrum für die spätere Berufswahl

Germanistik / Deutsche Philologie (M.A.)

Bericht archiviert

Als GeisteswissenschaftlerIn begegnet man leider vielen Vorurteilen. Der Studiengang Deutsche Philologie ist sehr offen ausgelegt, bietet aber generell Studieninhalte aus Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Mediävistik. Dank der großen Auswahl an Kursen kann man sich an seinen persönlichen Interessen orientieren. Wie bei den meisten anderen Studiengängen sollte man sich bestmöglich schon vorher im Klaren sein, wo einen das Studium beruflich einmal hinführen soll. Die Deutsche Philologie bietet unter anderem Einstiegschancen in Verlagswesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023