Meine Erfahrungen

Germanistik (B.A.) Lehramt

Das Studium der Germanistik ist toll. Vorallem an der Ruhr Uni Bochum macht es Spaß dieses Fach zu studieren. Die Menschen sind toll, der Campus ist umwerfend. Man hat alles um sich. Für mich persönlich sind die vielen Nasch- und Essmöglichkeiten das absolute Highlight.

Sehr gute Uni, super Germanistik Fakultät!

Germanistik (B.A.) Lehramt

Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen in meinem Studium gemacht und bin mit meiner Auswahl sehr zufrieden. Auch die RUB an sich hat viel Charme und schöne Orte. Es sind sehr nette Dozenten dort und die Fakultät für Germanistik ist ebenfalls super!

Fachlich hervorragendes Studium

Germanistik (B.A.) Lehramt

In Germanistik ist man in der Kurswahl relativ flexibel, somit kann man sich aussuchen, was man studiert und wie viel Zeit und Mühe man in das Studium steckt. Das Problem ist allerdings, dass das Kursangebot relativ beschränkt ist bzw. die beliebten Kurse völlig überlaufen sind. Manchmal hat man Glück und man bekommt einen Platz, aber oftmals muss man sich Ausweichkurse suchen. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Studiengang, denn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Bachelor fehlt die Spannung

Germanistik (B.A.) Lehramt

Das Germanistikstudium macht Spaß, der Bachelor ist aber etwas langweilig, wenn man aber Lehrer werden will, denn da wird kaum was mit Didaktik gemacht - nur im Optionalbereich gibt es ein paar Kurse, in denen auch Didaktik vorkommen. Den Rest der Kurse studiert man mit allen anderen Germanistikstudenten, also auch mit denen, die überhaupt kein Lehrer werden wollen, es wird also dementsprechend nichts mit Didaktik gemacht.

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 264 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.