Vielfalt und Spaß

Germanistik (B.A.) Lehramt

Mein Studium ist in drei Teilbereiche eingeteilt: Mediävistik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Linguistik. Zudem besteht jeder Teilbereich aus einer Vorlesung und Übung. Aufgrund der verschiedenen Veranstaltungen, bist du immer von anderen Themen und neuen Leuten umgeben, die mich als eher kühle Hamburgerin total herzlich empfangen. Das Studium und meine Uni ist auf jeden Fall ein Grund warum ich den Ruhrpott mit seiner Vielfalt lieben gelernt hab!

Macht Spaß

Germanistik (B.A.) Lehramt

Bis auf einige Ausreißer nach unten, was die Selbstwahrnehmung einiger Dozenten angeht, macht es richtig viel Spaß. Man hat viele Auswahlmöglichkeiten, was die einzelnen Veranstaltungen angeht. Teilweise werden VL als Podcast zur Verfügung gestellt. Das spart Zeit und man kann bequem zuhause arbeiten.

Lehrer - eben doch keine Fachidioten

Germanistik (B.A.) Lehramt

Bevor ich Geschichte, aber vor allem Germanistik, angefangen habe zustudieren, konnte ich mir nur grob vorstellen was mich erwarten wird. Was ich mit Sicherheit gelernt habe ist, dass wenn man die Studienfächer mit ihrer Umsetzung im Schulalltag gleichsetzt, man ihnen und den Personen, die sie lehren, unrecht tut. Gerade bei Germanistik verleitet der Wunsch Lehrer zu werden einen dazu lediglich Rechtschreibung, Grammatik und den Umgang mit Literatur zu erwarten aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik ist einfach mehr als nur Deutsch zu lernen

Germanistik (B.A.) Lehramt

Im Germanistik studiert lernt man so viel über die deutsche Sprache, die Herkunft der Wörter und ihre Entstehung. Das Analysieren von den verschiedenen Worttypen macht extrem viel Spaß und ich würde jedem empfehlen Germanistik zu studieren. Auch die Dozenten sind super. Sie sind sehr engagiert und begeistert. Einige von den Dozenten ziehen einen mit ihrer Begeisterung mit.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 263 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.