Literatur auf eine ganz neue Weise erfahren

Germanistik (B.A.) Lehramt

Vorher wusste ich ehrlich gesagt nicht ganz so genau worauf ich mich dabei einlasse, aber je tiefer man in die Materie eingedrungen ist, desto spannender wurden die einzelnen Themengebiete. Insbesondere das Fach "Neuere deutsche Literatur", wurde zum einen durch die Themenauswahl, zum anderen aber auch durch einen großartigen Dozenten, zu meinem Lieblingsbereich des Studiums der Germanistik.

Umfangreich und spannend

Germanistik (B.A.) Lehramt

Germanistik kann man intensiv in drei Teilbereichen (Linguistik, Mediävistik, Literaturwissenschaft) studieren. Die Fächer Bereiche bauen teilweise aufeinander auf, was das interdisziplinäre Verständnis vereinfacht. Die Dozenten sind nett, fordern aber genau so viel, dass ein angenehmes Lernklima und eine angenehme Spannung zwischen Lernen und Freiraum entsteht.

Es kommt auf die inneren Werte an!

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die Ruhr-Universität ist nun wirklich nicht die schönste, das sieht man auf den ersten und auch auf den nächsten Blick. Trotzdem kann ich von guten Vorlesungen und guten Dozenten berichten. Die Studieninhalte sind klar und gut strukturiert und man kommt mit den behandelten Themen gut hinterher.
Nur die Fakultäten (vor allem die Historische Fakultät) kam mir manchmal ein wenig überfordert vor, wenn es um das Thema Organisation ging.

Glück ist gefragt

Germanistik (B.A.) Lehramt

Meiner Ansicht nach gibt es nur sehr wenige Seminare, die ansprechen bzw. auch nur wenige Dozenten, die einen guten Ruf haben. Dadurch gibt es ständig überfüllte Seminare bei den gleichen Dozenten, wenn man überhaupt die Möglichkeit hat teilzunehmen. Gleichzeitig gibt es dann Seminare mit 12 Studierenden, die die Zeit nur absitzen.

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 265 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024