Geowissenschaften (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Geowissenschaften" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2032 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.
Vollzeitstudium
Geowissenschaften - Guter mix aus Theorie & Praxis
Ich liebe den Studiengang. An der Uni Bonn ist bisher kein Numerus Clausus (NC) gefordert. Und trotz theoretisch vermittelnden Inhalte ist Geowissenschaften sehr praxisorientiert. Je nach Modulen mit Laborarbeiten, Schotterkursen, Praktika und Exkursionen. Mit sehr hilfreichen Dozenten die die Lernstoffe verständlich vermitteln und gerne helfen.Der Modulablauf ist gut durchdacht und baut aufeinander auf - mit vielen unterschiedlichen Schwerpunkten auf die man sich nach dem Bachelorstudium individuell mit einem Master spezialisieren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Starker Präsenzunterricht, schwache Digital-Lehre
Grundsätzlich ein echt spannender und interessanter Studiengang. Auf den Exkursionen kann mal auf praktische Art viel Wissen mitnehmen und ist dabei viel in der Natur unterwegs.
Leider ist dieser Studiengang überhaupt nicht geeignet für eine digitale Lehre und die Qualität war somit stark reduziert.
Die Struktur und Planung, vor allem unter den Professoren, ist leider nicht so super.
Teilweise hat es sehr schlecht funktioniert.
Vielseitiger als man denkt
Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Die Dozenten kennen sich gut in ihren Fachbereichen aus und sind immer offen für Fragen. Die Module werden ständig weiterentwickelt oder ganz neue Module angeboten. Die praktischen Erfahrungen werden auf verschiedenste Weise gelehrt.
Chaotisch aber genial
Das Studium ist gut durchorganisiert. Theoretisch bauen die Module aufeinander auf und man lernt Schritt für Schritt das Handwerk eines Geologen. In den ersten Semestern werden fast nur naturwissenschaftliche Grundlagen durchgenommen, was gut ist, da diese in folgenden Modulen extrem hilfreich sind. Ab dem dritten Semester kann man seinen Schwerpunkt wählen und hat dabei an der Universität Bonn sehr viele Möglichkeiten.
Die Ausstattung des Instituts ist gut. Es kommt aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter