Studiengangdetails

Das Studium "Geowissenschaften" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1610 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.7
Andriana , 14.01.2022 - Geowissenschaften (B.Sc.)
2.3
Niklas , 28.11.2021 - Geowissenschaften (B.Sc.)
4.0
Paul , 06.11.2021 - Geowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geowissenschaften Studium widmest Du Dich der wissenschaftlichen Erforschung der Erde als System. Das Fach Geowissenschaften umfasst eine Reihe naturwissenschaftlicherDisziplinen. Mit diesem Wissen untersuchst Du, wie Gestein, die Erdkruste und das Wasser auf der Erde beschaffen sind und in welcher Wechselwirkung sie zueinander stehen. Viele Hochschulen fassen die Studiengänge Geologie, Geophysik und Mineralogie zum Geowissenschaften Studium zusammen.

Geowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Geowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Kiel
Geowissenschaften
Master of Science
Uni Mainz
Geowissenschaften
Master of Science
Uni Hannover
Geowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Göttingen
Geowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr angenehm

Geowissenschaften (B.Sc.)

3.7

Spannender und sehr interessanter Studiengang, viele Exkursionen und somit nicht nur theoretisch. Die Dozenten sind alle sehr cool und es macht Spaß, den Vorlesungen beizuwohnen. Übungen zum praktischen Verstehen gibt es auch, was gut ist.
Chemie ist etwas fordern für mich persönlich, aber wer gut in Chemie ist wird absolut keine Probleme mit irgendetwas haben. :)

Man hätte einen lieber warnen sollen!

Geowissenschaften (B.Sc.)

2.3

Ich bin zwar erst im erstem Semester, aber allein jetzt in der Corona Phase merkt man wie schlecht koordiniert manche Veranstaltungen sind. Probleme werden schwer behandelt und man muss sich selbst durchschlagen. Man wird mit Chemiestudenten in einem Modul zusammengepackt, obwohl man es als Nebenfach nur hat und erwartet dieses 1 Semester als Nicht Chemiker dort mithalten zu können.

Breit aufgestellt

Geowissenschaften (B.Sc.)

4.0

Die Uni Bonn bietet ein breites Spektrum an Geowissenschaftlicher Grundausbildung. Die Lehre der ersten zwei Semester deckt grundlegende Kenntnisse in Geologie, Paläontologie und naturwissenschaftliche Grundlagen ab. In den weiteren Semestern spezialisieren sich die Module weiter in Richtung Sedimentologie, Strukturgeologie, Mineralogie, Paläontologie und Geochemie. Neben der Lehre zeichnet sich das Institut durch hilfsbereite Dozierende, flache Hierarchien in den Arbeitsgruppen und eine engagierte Fachschaftsvertretung aus.
Problematisch beim Studium ist oft die Bereitstellung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr schöne Uni, aber ausbaufähig

Geowissenschaften (B.Sc.)

4.1

Ich finde den Studiengang sehr interessant und finde es gut, dass er ein breites Spektrum an Wissen vermittelt, darunter Bereiche der Paläontologie, Mineralogie, Chemie, Geologie, Hydrogeologie uvm. Die Dozenten und Tutoren sind sehr freundliche und haben Verständnis für die Studenten, zudem sind die Vorlesungen interessant gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass nicht nur Theorie gelehrt wird, sondern auch viel Praxisübungen stattfinden anhand von zahlreichen Exkursionen.
Digital ist mMn. noch etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 7
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021