Kurzbeschreibung
Wer nicht nur am Zocken Spaß hat, sondern auch eigene Welten zu erschaffen, ist bei diesem Studiengang genau richtig. Hier lernen die Studierenden alles rund um Spiele-Entwicklung, Programmierung, Gestaltung und Gamification-Strategien. Sie lernen zu verstehen, warum welcher Spieler, welches Spiel wann, wo und wie spielt und wie durch die richtige Kombination von Herausforderungen und Kompetenzen ein starkes Spielerlebnis erzeugt wird.
An der Designhochschule mAHS tauchen die Studierenden sowohl in digitale als auch analoge Spielwelten, wie Live-Action-Spiele, ein. Sie entwickeln eigene Spiele, Spielkonzepte und -Strategien in zahlreichen Praxisprojekten und bedienen sich dabei der ganzen Vielfalt der Gamingbranche. Spannende Kontakte für ihre spätere Karriere werden ebenfalls während des Studiums geknüpft.
Vollzeitstudium
- Visuelle Kommunikation
- Animation und Visualisierung
- Informatik
- Technologie (2D, 3D und CAD)
- Audiovisuelle Dynamik
- Game-Development
- Digitales Gestalten
- Programmierung
- internationale Medien- und Designsprache
- Betriebswirtschaftslehre
- Personalwesen
- Projektmanagement
- Kreativpraxis mit Modellwerkstatt
- integriertes Design-Projekt
- Allgemeine Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- vergleichbarer internationaler Abschluss
- Game-Designer
- Level-Designer
- Character-Designer
- 3D-Animator
- Environment-Artist
- Designmanager
- Digital Artist
- Mediendesigner
Quelle: mAHS, media Akademie - Hochschule Stuttgart 2018
Studienbeginn für das Bachelor-Studium an der mAHS ist zum Wintersemester der 1. September und zum Sommersemester der 1. März jeden Jahres. Vorlesungsbeginn ist jeweils im Oktober und im April.
Eine Online-Bewerbung ist über die Internetseite jederzeit möglich:
www.media-hs.de/onlinebewerbung
Quelle: mAHS, media Akademie - Hochschule Stuttgart 2018
- staatliche anerkannte Abschlüsse
- kleine Studiengruppen, persönliche Atmosphäre
- Branchenprofis als Dozenten
- gezieltes Coaching und Networking
- Praxis, Praxis, Praxis
- BAFöG-berechtigt
- Top-Location in der Stuttgarter Stadtmitte
Quelle: mAHS, media Akademie - Hochschule Stuttgart 2018
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Gutes Studium
Das Studium besteht aus einer guten Mischung aus Programmieren und Game Design. Die Online-Vorlesungen laufen gut ab! Unser Professor gestaltet die Vorlesungen interessant und humorvoll. Falls es Fragen oder Probleme gibt, bekommt man eine sehr schnelle und ausführliche Antwort :)
Beitgefächertem Curriculum fehlt Spezifikation.
Der Studiengang GameDesign ist grundsätzlich nicht schlecht aufgebaut. Er ist mit dem Ziel gestaltet am Ende des Studiums die Möglichkeit zu besitzen ein eigenes Entwicklerstudio zu eröffnen, wodurch gut 50% der Module aus Vorlesungen zum Thema BWL, Personalwesen, Recht o.ä. Besteht. Grundsätzlich ist das ein netter Gedanke, jedoch führt das dazu, dass themeninteressante Module zu kurz kommen. So habe ich beispielsweise erst im dritten Semester wirklich die Grundlagen der Programmierung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Breites Spektrum an Wissen und praxisnahes Lernen
Wir bekommen eine Mischung aus Projektmanagement, Game Design und Programmierung gelehrt. Die Themen sind sehr interessant und wir lernen anhand der Erstellung von eigenen Spielen was eine sehr gute Methode ist. Zudem haben wir aber auch einen sehr guten Prof der uns nebenher auch viel anderes Wissen und seine Erfahrungen mitteilt! Super spannend immer.
Sehr stark
In dem Studiengang gibt es sehr viele zahlreiche Themen, die man behandelt und bekommt, vorallem auch durch Projekten lernt man viele neue Erfahrungen. Wussten sie, dass Game-Design nicht nur mit Videospielen zutun hat, sondern auch Spiele wie Kartenspiele oder Brettspiele? Ich davor auch nicht.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Stuttgart
mAHS, media Akademie - Hochschule Stuttgart
Tübinger Straße 12-16
70178 Stuttgart
Vollzeitstudium