Toller Studiengang mit Fragezeichen

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Der Auftrag der Erziehungswissenschaft ist alles und nichts, mir bis jetzt zum Master nicht wirklich klar. Dies ist Fluch und Segen zugleich, einerseits bringt es ein Profil zum Vorschein, was mit verschiedenstem Wissen, jedoch ohne handfeste Kompetenzen auftritt, andererseits ermöglicht es diese Bandbreite an Themen und eine individuelle Entwicklung.
Es müssen definitiv mehr Jobs geschaffen werden, auf die das Profil der Erziehungswissenschaftler*Innen passt.

Job und Studium

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Das Studium ist super kombinierbar und machbar mit einem Teilzeitjob, der Praxiserfahrung bringt.
Würde es innerhalb des Studiums ein Praxissemester geben wäre dies noch besser, weil man sich Entwerfer komplett auf Uni oder auf die Praxis konzentrieren könnte, so wird beides verlangt.

Viel literarisches Arbeiten

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Da ich im pädagogischen Bereich arbeite ist es super die Theorie mit der praxis so verknüpften zu können. Sonst ist das Studium leider sehr theoretisch. Dennoch gibt es auch einuge Dozenten die es supet schaffen die Theorie zu vermitteln. Die leistungsnachweise sind weitgehend Hausarbeiten und selten Klausuren.

Forschungsintensiv

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Grundsätzlich macht mir der Masterstudiengang sehr viel Spaß, allerdings ist er sehr Forschungsintensiv und ich würde mir wünschen, dass auch andere Inhalte mehr zur Auswahl stehen würden. Dozenten und die allgemeine Ausstattung der Uni aber super :).

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.