Fachabhängige Qualität

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Bachelor habe ich Anglistik und Latein studiert. Anglistik war unorganisiert, unpersönlich,Z.T. unfreundlich.
Latein war fantastisch. Kann ich jedem nur empfehlen.
EW ist bisher (2 Semester) gut. Man fühlt sich gut aufgehoben. Allerdings lassen manche Seminare niveautechnisch zu wünschen übrig, da an den Masterkursen oft Erstsemester aus dem neuen Studienmodell teilnehmen.

P.S.: Es fehlt Latein als Option.

Uni mit Bahnhofsflair

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Mein Studium neigt sich nun dem Ende zu und ich bin eigentlich recht froh, ein Teil der Uni Bielefeld sein zu dürfen. Natürlich ist der Campus nicht der schönste und die Unihalle gleicht einem Bahnhof, aber dennoch war die Aufteilung der Uni immer sehr praktisch. Im Bachelor habe ich Sozialwissenschaften und Anglistik auf Lehramt studiert. Grundsätzlich war ich mit den Studieninhalten beider Fächer zufrieden, manchmal kamen mir die Inhalte, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezug

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium sollte sich noch mehr auf die Praxis und auf das Referendariat vorbereiten. Vor allem die Veranstaltungen zum Ende des Master of Education sollten die Studierenden deutlich machen, wie der Schulalltag im Vorbereitungsdienst wirklich aussieht.

Ein langer Weg zum Ziel

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Für mich ist das Grundschullehramtstudium eine sehr langwierige und langartmige Angelegenheit. In 6 Jahren Studienzeit, bis man seinen Master als Sonderpädagogin in der Hand hält, hat manch anderer bereits ein Medizinstudium absolviert. Meiner Meinung nach werden Grundschullehrr entsprechend schlecht vergütet.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.