Überschneidungen der Studieninhalte

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Master of Education müssen sowohl Pflicht- als auch Wahl-Pflicht-Veranstaltungen belegt werden. Insbesondere bei den zu wählenden Seminaren kommt es sehr häufig vor, dass sich die Inhalte der eigentlich unterschiedlichen Kurse die Inhalte sehr ähneln. So kommt es häufig zu Langeweile, da man einige Themen schon bis ins kleinste Detail besprochen hat.

Vielfalt im Master

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Nachdem das Bachelorstudium in Mathe und Geschichte eher trocken war, hat mich der Master of Education sehr überrascht. Man konnte sich einen Schwerpunkt aussuchen, welchen ich auf Medien gelegt habe. Wir könnten Filme drehen, Hörbücher produzieren und haben viel über Medienkompetenzen gelernt.
Die Plätze im ganzen Studiengang sind eher gering. Man muss schon etwas Glück haben um in den "lieblingskurs" zu kommen.
Die großen Pflichtvorlesungen sind sehr trocken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inklusion in der Schule

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

In meinem Schwerpunkt "Heterogenität in der Schule" werden praxisnah Unterrichtsentwürfe zusammen erarbeitet, die auch in inklusiven Lerngruppen bzw. besonders in diesen Anwendung finden: Super !

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.