Zu theoretisch

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich würde es besser finden, wenn die Lehramtsstudiengänge dualer aufgebaut werden.
Das Studium ist allgemein zu theoretisch. Man braucht zusätzlich zu den Praktika und Praxissemester weitere Möglichkeiten den Beruf „Lehrer“ kennenzulernen. Dadurch bekommt man einen besseren Einblick.

Besondere Ausbildung

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Obwohl der Studiengang mit nachher alle Türen des Lehramtes öffnet fühle ich mich nicht besonders gut vorbereitet. Seminare zu wählen scheint willkürlich zu passieren und die Infos nach Einschreibung sind nur wenige. Dennoch sind interessante Inhalte dabei.

Vor allem am Anfang schwer

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Matheprüfungen im ersten und zweiten Semester sind viel zu schwer und viele bestehen trotz vielem Lernen nicht. Einige haben deswegen sogar die Uni gewechselt, denn Mathe ist ja Pflicht. Ansonsten gefällt mir der Studiengang gut, vor allem Seminare der Mathedidaktik!

Eine gute zusätzliche Qualifikation

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das kombinierte Studium an der Universität Bielefeld bietet sich gerade für angehende Grundschullehrer*innen an, da die Instituion Grundschule als "Schule für alle" breit ausgebildete Lehrer*innen benötigt. Die Uni Bielefeld bereitet Studierende auf die vielfältigen Herausforderungen im inklusiven Schulalltag zumindest in ersten Grundzügen vor.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.