Enttäuschend

Food Science (M.Sc.)

2.4
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit großen Erwartungen an die Hochschule nach Hamburg gegangen bin. Diese wurden leider ziemlich enttäuscht.
Das Erste Semester im Masterstudiengang Food Science startet ohne richtig Orientierungswoche (es gab eine kurze Fürhung durch das Gebäude - that's it). Die Lehrinhalte im ersten Semester waren den meisten bereits aus dem Bachelor bekannt. Dann kam Corona. Nach 2 Tagen im 2. Semester an der Hochschule, wurde diese "dicht" gemacht und versucht umzustellen auf online Lehre. Klar, sowohl für die Studierenden als natürlich auch für die Lehrenden eine Herausforderung, mit der einige lehrende total überfordert waren. Da kam dann erstmal gar nichts mehr und irgendwann wurden wöchtenliche Aufgaben gestellt, die nicht mit in die Note eingingen, aber trotzdem bewertet wurden (Motivation ging gegen 0). Das Feedback dazu war auch eher sporadisch immer mal wieder, und einige Aufgaben sind bis heute nicht "bewertet" worden.
Andere Lehrenden haben sich sehr viel Mühe gegeben mit bereitgestellten Vorlesungsinhalten. Von besprochenen PowerPoint Präsentationen, wo jede Woche etwas hochgeladen wurde (gut zum selber einteilen) bis hin zu aufwendig gedrehten Videos.
Manche Vorlesungen wurden auch komplett online in Präsensvorlesung über Zoom durchgezogen. Da lässt die Aufmerksamkeit nach 3 Stunden, auch wenn es kurze Pausen gab, drastisch nach. Leider fiel durch Corona auch das Praxisprojet im 2. Semester komplett aus.
Die Prüfungsformate wurden in den meisten Modulen auf Hausarbeiten umgestellt. Zum Teil auch eher kurzfristig, sodass die Prüfungsvorbereitung etwas kurz war (Umswitschen von Präsensprüfung als Klausur auf Mündliche Online Prüfung - bei dann nur noch 4 Wochen Vorbereitungszeit ist dann doch nochmal was anderes).
um Teil wartet man auch ziemlich lange auf Rückmeldungen zu Fragen per Mail. Manche Lehrende sind praktisch immer erreichbar, andere wiederum gar nicht.

Anonym hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.

2.3
Alina , 17.11.2023 - Food Science (M.Sc.)
Paula , 20.10.2023 - Food Science (M.Sc.)
Katja , 12.05.2023 - Food Science (M.Sc.)
Luise , 02.02.2023 - Food Science (M.Sc.)
1.6
Daniel , 21.02.2022 - Food Science (M.Sc.)
2.3
Anonym , 05.01.2022 - Food Science (M.Sc.)
1.5
Tanja , 17.11.2020 - Food Science (M.Sc.)
Carolin , 23.08.2019 - Food Science (M.Sc.)
Linda , 05.04.2019 - Food Science (M.Sc.)
Tom , 12.07.2018 - Food Science (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019