Inkompetentes Sprachlehrkräftepersonal - MAP2

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Auch fünf Jahre nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums (und Referendariat) sind mir die Erfahrungen an der PUM (2016-2018) noch gut in Erinnerung.

Die Modulabschlusssprüfung 2 (MAP2), die zweite Sprachprüfung beendet für viele Studierende unnötigerweise den Wunsch, Englischlehrkraft zu werden.
Dies liegt maßgeblich an der didaktischen Inkompetenz und der mangelhaften, persönliche Eignung des Sprachlehrer*innen und des von der Institutsleitung unnötig avisierten (angeblichen) CEFR-Niveaus von C2 für Englischlehrkräfte.
Hier erläutere ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider kein Fan der PhilFak

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde die Räumlichkeiten der PhilFak echt unterirdisch - insbesondere die Toiletten sind leider eine Zumutung, weshalb ich mich dort auch einfach nicht gern aufhalte.
Auch einige Studieninhalte wie zB linguistics sind meiner Meinung nach eher fragwürdig, was deren Relevanz für angehende Lehrer betrifft, aber ich habe das Ziel vor Augen, später Kindern Englisch beizubringen, wodurch das alles sehr erträglich scheint.
Die Klausuren nach dem 1. Semester waren auch wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

ist halt lehramt aber macht wirklich spaß!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Ganze ist und bleibt ein Lehramtsstudium. So viel muss grundsätzlich jedem klar sein. Allerdings sind vor allem die Dozierenden meist mit Herz und Interesse an ihren eigenen Inhalten dabei, was die Lehratmosphäre sehr angenehm gestaltet. Auch die Vernetzung unter Studis funktioniert sehr gut was den Alltag erleichtert.

Gut gedacht, manchmal nicht so gut umgesetzt

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Kurse sind gut über die Semester verteilt, aber den Dozenten fehlt es manchmal an Organisationen. Auch die Räumlichkeiten sind teilweise einfach zu klein für alle Studenten.
Der Aufbau ist sehr allgemein gehalten, aber man bekommt auch spezifische Inhalte zum Lehramt Studium.

4.8

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.