Zeit lassen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Obwohl es an der Universität eine Orientierungswoche gab und ich an dieser auch teilnahm, fühlte ich mich zu Beginn des Studiums etwas unwohl. Aber so geht es wohl jedem Erstsemestler. Immerhin ist man in einer neuen Umgebung und kennt niemanden. Trotzdem darf man in einer solchen Situation nicht den Mut verlieren und muss offen für neue Bekanntschaften sein. Es gibt genug andere, die sich am Anfang des Studiums genauso verloren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viele Präsi-Seminare

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die meisten meiner Seminare in Englisch bestanden aus wöchentlichen Studenten-Präsentationen. Jede Woche bereiten Studenten die Sitzungen vor. Ich hatte gehofft, dass ich im Studium auch etwas lerne, aber das habe ich nicht. Es ist ziemlich enttäuschend. In meinem zweiten Fach, Ethik, gibt es sowas gar nicht. Natürlich gibt es auch hier Präsentationen, aber die sind meist nur 15 min lang und sollen eventuell das Besprochene auffrischen oder über etwas informieren....Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten sind nicht hilfreich

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Schon einige Male ist es mir passiert, dass ein Dozent komplett unkooperativ war. Fragen wurden nicht beantwortet, E-Mails ignoriert und der Arbeitsaufwand verdreifacht obwohl der Kurs im Studienhandbuch ganz anders beschrieben war. Auch das Online-System VLC macht mehr Probleme als dass es hilft. Total blöd!

Doppelmoral und Technik

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Kommt wohl immer auf den Dozenten an, aber generell sind meine Erfahrungen, dass einige Leute durchgewunken werden, während bei anderen auf hohem Niveau genörgelt wird. Also Augen auf bei der Dozentenwahl!
Zudem finde ich die Effektivität des sogenannten Virtual Linguistic Campus (VLC) äußerst fragwürdig. Es ist eine gute Idee, die derzeit aber noch falsch gebraucht wird, um wirklich hilfreich zu sein.
Ansonsten gibt es in Marburg verdammt fähige...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024