Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Zeit lassen
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Obwohl es an der Universität eine Orientierungswoche gab und ich an dieser auch teilnahm, fühlte ich mich zu Beginn des Studiums etwas unwohl. Aber so geht es wohl jedem Erstsemestler. Immerhin ist man in einer neuen Umgebung und kennt niemanden. Trotzdem darf man in einer solchen Situation nicht den Mut verlieren und muss offen für neue Bekanntschaften sein. Es gibt genug andere, die sich am Anfang des Studiums genauso verloren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu viele Präsi-Seminare
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die meisten meiner Seminare in Englisch bestanden aus wöchentlichen Studenten-Präsentationen. Jede Woche bereiten Studenten die Sitzungen vor. Ich hatte gehofft, dass ich im Studium auch etwas lerne, aber das habe ich nicht. Es ist ziemlich enttäuschend. In meinem zweiten Fach, Ethik, gibt es sowas gar nicht. Natürlich gibt es auch hier Präsentationen, aber die sind meist nur 15 min lang und sollen eventuell das Besprochene auffrischen oder über etwas informieren....Erfahrungsbericht weiterlesen
Dozenten sind nicht hilfreich
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Schon einige Male ist es mir passiert, dass ein Dozent komplett unkooperativ war. Fragen wurden nicht beantwortet, E-Mails ignoriert und der Arbeitsaufwand verdreifacht obwohl der Kurs im Studienhandbuch ganz anders beschrieben war. Auch das Online-System VLC macht mehr Probleme als dass es hilft. Total blöd!
Doppelmoral und Technik
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Kommt wohl immer auf den Dozenten an, aber generell sind meine Erfahrungen, dass einige Leute durchgewunken werden, während bei anderen auf hohem Niveau genörgelt wird. Also Augen auf bei der Dozentenwahl!
Zudem finde ich die Effektivität des sogenannten Virtual Linguistic Campus (VLC) äußerst fragwürdig. Es ist eine gute Idee, die derzeit aber noch falsch gebraucht wird, um wirklich hilfreich zu sein.
Ansonsten gibt es in Marburg verdammt fähige...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter