In Kooperation mit: TH Nürnberg, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Toller Studiengang mit Zukunft

Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)

Ich persönlich kann diesen Studiengang sehr empfehlen. Der große Pluspunkt aus meiner Sicht ist das sehr große Kursangebot aus gleich 3 Hochschulen. Dadurch kann man seine Kurse sehr individuell zusammenstellen und ich konnte das belegen, was mich auch interessiert hat. Natürlich sind hier auch Regeln einzuhalten (aus jedem Bereich müssen mind. x FTEs erzielt werden,...), aber das ergab sich meistens automatisch.

Der Studiengang (sowie die FH) ist relativ klein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zukunftsträchter Studiengang

Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)

Der Fokus der meisten Fächer liegt auf den erneuerbaren Energien, berücksichtigt dabei auch alle Varianten. Außerdem wird viel Wert darauf gelegt, dass der gelehrte Stoff möglichst realitätsnah und aktuell ist. Die Durchführung von den Projektarbeiten ist aufwändig, aber man lernt auch wirklich Sachen die im Job gebraucht werden.
Insgesamt würde ich den Studiengang sehr weiterempfehlen. Da es aber ein Vollzeitstudium ist, ist es auch phasenweise sehr zeitintensiv.

Interessanter Studiengang mit einigen Schwächen

Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)

Ich studiere diesen Masterstudiengang seit Oktober 2020 und bin aktuell im zweiten Semester. Durch Corona habe ich bisher noch keine Veranstaltung in Ansbach selbst, sondern ausschließlich online gehört.

Den Aufbau des Studium finde ich sehr gut. Es gibt prinzipiell die Möglichkeit aus einer Liste aus Modulen einen persönlichen Studienverlauf zu wählen. Die einzelnen Fächer sind dabei frei wählbar. Es ist lediglich darauf zu achten, dass eine ausreichende ECTS Zahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibler und Individueller Masterstudiengang

Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)

Ich war auf der Suche nach einem Master, bei dem ich trotz meines eher Energiemanagement orientierten Bachelors die Möglichkeit habe meine Wissen in der Energietechnik auszubauen. Dieser Master hat das so ziemlich auf den Punkt getroffen. Durch die Aufteilung in drei Schwerpunkte (Management/Technologie/Planung) und der fast frei individuellen Zusammenstellung der Module, könnte ich mir immer die Module zusammenstellen die mich auch wirklich interessiert haben.
Schade ist es, dass manche Module...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.