Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: TH Nürnberg, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Erfahrungsbericht 32 von 41

Toller Studiengang mit Zukunft

Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)

Ich persönlich kann diesen Studiengang sehr empfehlen. Der große Pluspunkt aus meiner Sicht ist das sehr große Kursangebot aus gleich 3 Hochschulen. Dadurch kann man seine Kurse sehr individuell zusammenstellen und ich konnte das belegen, was mich auch interessiert hat. Natürlich sind hier auch Regeln einzuhalten (aus jedem Bereich müssen mind. x FTEs erzielt werden,...), aber das ergab sich meistens automatisch.

Der Studiengang (sowie die FH) ist relativ klein, daher aber sehr familiär, weshalb man schnell einen guten Draht auch zu den Dozenten entwickelt. Man muss sich jedoch auch bewusst sein, dass Ansbach keine Großstadt ist und man daher vielleicht Abstriche beim Nachtleben machen muss. Dennoch lernt man schnell neue Leute kennen (am Campus, Fachschaft, Unisport, etc.) sodass mir auch in dieser kleinen Stadt nie langweilig wurde:) Außerdem ist es denkbar z.B. in Nürnberg zu wohnen und teilweise zu pendeln, da einige Kurse (je nach Wahl) auch an der TH Nbg stattgefunden haben.

Nach dem Master bin ich nun tatsächlich in der Energiebranche gelandet und kann sagen, dass zwar nicht alle Fächer heute noch relevant für mich sind (wo ist das schon?!)...allerdings hat mir die Kombi Energietechnik und Energiemanagement den Berufseinstieg sehr erleichtert . Nicht nur, dass man relativ breit aufgestellt ist, sondern auch die Tatsache, dass der EMT-Studiengang einem die Zusammenhänge innerhalb der Energiebranche gut vermittelt. Das halte ich in der heutigen Zeit für immens wichtig (es gibt nun mal nicht DEN Weg bei der Energiewende;-)).

Daher mein Fazit: ein sehr empfehlenswerter Studiengang, welcher viele Perspektiven im späteren Berufsleben bietet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Große Auswahl an Kursen, praxisbezogene Studieninhalte, familiäre Atmosphäre.
  • Teilweises Pendeln zwischen den Standorten (je nach Kurswahl).

Patrick , 06.03.2024 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Timm , 08.01.2024 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Patrick , 07.12.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Marcel , 06.12.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Tim , 06.11.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Daiany , 04.10.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Quang , 28.08.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Janik , 04.08.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Selka , 03.08.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Anne , 03.08.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)

Über Christian

• Studienbeginn: 2015