Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: TH Nürnberg, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Erfahrungsbericht 36 von 42

Flexibler und Individueller Masterstudiengang

Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)

Ich war auf der Suche nach einem Master, bei dem ich trotz meines eher Energiemanagement orientierten Bachelors die Möglichkeit habe meine Wissen in der Energietechnik auszubauen. Dieser Master hat das so ziemlich auf den Punkt getroffen. Durch die Aufteilung in drei Schwerpunkte (Management/Technologie/Planung) und der fast frei individuellen Zusammenstellung der Module, könnte ich mir immer die Module zusammenstellen die mich auch wirklich interessiert haben.
Schade ist es, dass manche Module erst recht spät fix feststanden bzw. Module nicht stattfanden die eigentlich hätten stattfinden sollen. Bisher wurden dafür aber immer Ersatzmodule organisiert, sodass ich eigentlich immer genügend Module zur Auswahl hatte.
Zu den Prüfungen kommen dann noch insgesamt zwei Projektarbeiten dazu, die oftmals sehr Praxisbezogen sind. Die sollte man nicht unterschätzen, sind aber dafür auch sehr spannend und man vertieft sich in Themen die man davor vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte.
Klar bekommt man durch die Corona-Krise den Campus und das Studentenleben eher weniger mit, dafür organisiert die Fakultät ab und an Kneippentouren oder online Beerpongturniere. Falls man aktiv werden will, gibts da aber auch noch mehr Möglichkeiten an der Fakultät.

All in all würde ich den Master auch unter diesen erschwerten Bedingungen erneut machen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter und einfacher Kontakt zu den Professoren, Unterricht auf Augenhöhe, Freie Modulauswahl
  • Teilweise sehr kurzfristige Änderungen

Marius , 30.03.2024 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Patrick , 06.03.2024 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Timm , 08.01.2024 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Patrick , 07.12.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Marcel , 06.12.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Tim , 06.11.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Daiany , 04.10.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Quang , 28.08.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Janik , 04.08.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
Selka , 03.08.2023 - Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2020