Erste Jahr wo er in Berlin ist

Elektrotechnik (B.Eng.)

Es ist das erste Jahr wo es Elektrotechnik an der IU in Berlin gibt.
Heißt man hat alle Vorlesungen online da es noch keine Professoren in Berlin dafür gibt, aber die die man hat sind sehr kompetent.
Man bekommt die Vorlesungen als PDF hochgeladen, sodass man sich darauf die Notizen machen kann und nicht alles mitschreiben muss.

Schwer aber sinnvoll

Elektrotechnik (B.Eng.)

Der Studienverlauf ist gut durchdacht und man beginnt mit den Grundlagen. Diese sind besonders was Mathe angeht nicht unbedingt leicht. Das Studium ist sehr anspruchsvoll, allerdings lernt man auch wirklich eine Menge. An der IU funktioniert das ganz gut in relativ kleinen Studentengruppen und man fühlt sich nicht wie einer von 100.

Schlechte Umsetzung

Elektrotechnik (B.Eng.)

Das Studium ist überhaupt nicht wie erwartet, alle Vorlesungen sind online, obwohl es eigentlich ein duales Präsenzstudium ist. Ich persönlich bin davon sehr enttäuscht.
Die Dozenten sind eigentlich okay, sie mögen auch sehr viel Ahnung von ihrem Fach zu haben, manche können dies aber überhaupt nicht gut erklären.

Startschwierigkeiten, keine Präsenz

Hauptproblem: keine Präsenz
Ansonsten sind die Inhalte an sich sehr gut, für meinen Geschmack fangen wir teilweise etwas weit vorne an, aber das kann daran liegen, dass ich frisch aus dem Abi komme und alles noch kann. Das Praxisprojekt ist an sich super, nur ist der Prof oft schlecht zu verstehen, sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Die Online-Vorlesung ist da natürlich nicht gerade förderlich.