Leider ist viel ausgefallen.

Elektrotechnik (B.Eng.)

Leider ist total viel an Vorlesungen ausgefallen, sodass diese im zweiten Teil des Semesters nachgeholt werden müssen. Dafür kann vielleicht die IU Nichts, deshalb auch 4/5 Sternen, dies ist aber ein Nachteil an einem dualen System, da man viel weniger Zeit für noch mehr Inhalte hat.

Im Fach "Gleichstromtechnik 1" fehlt ein Repertorium, mit ausführlichen Lösungen. Leider kam auch vom Dozenten nicht besonders viel, was über die Vorlesungsfolien hinaus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle Mathematik

Elektrotechnik (B.Eng.)

Zurzeit bin ich dabei alle Mathematischen Konzepte zu üben und logischen Zusammenhänge zu festigen. Die Fächer Mathematik und Gleichstromtechnik ergänzen sich. Somit überschneiden sich Lehrinhalte welche dadurch in Mathe erlernt und in Etechnik angewendet werden.

Selbstorganisation

Elektrotechnik (B.Eng.)

Ich bin erst Anfang November in das duale Studium Elektrotechnik gestartet und habe somit die Vorlesungen und die Erstsemesterveranstaltungen im Oktober nicht mitbekommen. Trotz dessen bin ich sehr zufrieden damit wie das Studium bis jetzt abläuft auch wenn der Großteil virtuell stattfindet. In meiner ersten Vorlesung gab es eine Vorstellungsrunde, wo durch ich einen Überblick über meine Mitstudenten bekommen habe. Diese und die folgenden Vorlesungen waren sehr aufschlussreich und gefüllt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erste Jahr wo er in Berlin ist

Elektrotechnik (B.Eng.)

Es ist das erste Jahr wo es Elektrotechnik an der IU in Berlin gibt.
Heißt man hat alle Vorlesungen online da es noch keine Professoren in Berlin dafür gibt, aber die die man hat sind sehr kompetent.
Man bekommt die Vorlesungen als PDF hochgeladen, sodass man sich darauf die Notizen machen kann und nicht alles mitschreiben muss.