Kurzbeschreibung

Bleib flexibel oder leg dich fest!

Du interessierst dich für Elektrotechnik und möchtest IngenieurIn werden? Dann bist du bei uns an der Hochschule Hof richtig!

Starte ab dem Wintersemester 2022/2023 im modularen Bachelorstudiengang Ingenieurwissenschaften und lege deinen Weg als Elektrotechnik-IngenieurIn fest. Du bist noch nicht zu 100 Prozent sicher, ob es wirklich diese Fachrichtung sein soll? Bei uns kannst du dein Studium auch ganz nach deinen individuellen Interessen zusammenstellen und dich erst später entscheiden! Alle Studierenden starten in den ersten zwei Semestern mit den gleichen ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen und können die für sie passenden Schwerpunkte auch erst zu diesem Zeitpunkt festlegen. Bleib flexibel oder leg dich fest – du entscheidest!

Bewirb dich jetzt für den modularen Bachelor Ingenieurwissenschaften im Wintersemester 2022
Möchtest du mehr über den modularen Bachelorstudiengang Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Hof erfahren? Auf unserer Website findest du alle Infos und unseren StudiengangsGenerator, mit dem du dein Studium für dich passend planen kannst – probiere es aus, wir freuen uns auf dich!

Letzte Bewertung

4.6
Ahmet , 16.05.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Siehe Studienmodelle

    Voraussetzungen
    • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
    • Fachhochschulreife oder
    • ggf. berufliche Qualifikation
    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

    Studienmodelle

    Inhalte

    Voraussichtlicher Ablauf:

    1. und 2. Semester:

    Start deines Studiums in der Orientierungsphase. Hier erhältst du einen praxis- und anwendungsbezogenen Einblick in die Ingenieurwissenschaften. Außerdem zeigen wir dir wie du dich in deinem Studium selbst organisierst und wo du Unterstützung erhalten kannst.

    ab 1. Semester:

    Du kannst eine Fremdsprache (Englisch) freiwillig wählen.

    ab 3. Semester:

    Du entscheidest dich für eine von fünf möglichen Studienrichtungen (Major 1) und einen Studienschwerpunkt (Major 2) nach deinen Interessen.

    Major 1 sind Hauptfächer und Major 2 deine Nebenfächer.

    ab 5. Semester:

    Du wählst nun deine Studienfachergänzung (Minor). Damit kannst du dich weiter spezialisieren oder weitere Fachbereiche kennenlernen.

    Minor sind Ergänzungsfächer.

    ab 7. Semester:

    Du schließt dein Studium mit deiner Praxis- und Bachelorarbeit ab. Diese kannst du in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder einem Forschungsinstitut der Hochschule Hof absolvieren.

    Unterrichtssprachen
    Deutsch
    Studienbeginn
    Wintersemester
    Standorte
    Hof
    Link zur Website
    Bewertung
    20% Weiterempfehlung
    Bewertungen
    Weiterempfehlung
    20%
    Inhalte

    1. – 2. Semester: Grundlagenbereich

    • Analysis, Statik und Festigkeitslehre, Grundlagen der Informationstechnik, Elektronische Bauelemente, Elekrizität und Magnetismus, Statisik
    • Ingenieurmathematik, Digitaltechnik, Kinematik und Dynamik, Programmieren für Ingenieure, Grundlagen der Werkstoffe, Wechselstromnetze und Elektrodynamik

    3. – 4. Semester: Kernbereich

    • Grundlagen der Automatisierung, Schaltungstechnik, Signalverarbeitung, Verkaufskommunikation, Embedded Systems, Dynamische Simulation mechatronischer Systeme
    • Grundlagen der Regelungstechnik, Messtechnik, Angewandte Netzwerktechnik, Produktentwicklung und Projektmanagement, Entwicklungsprojekt, Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Ingenieure

    5. – 7. Semester: Spezialisierungsbereich

    • Pflichtfächer
      • Elektrische Maschinen und Antriebe, Leistungselektronik, Kommunikationstechnik, Höhere Methoden der Regelungstechnik, Montagesysteme, Technische Materialflusssysteme
    • Fachwissenschaftliche Wahlpflichtfächer z. B.:
      • Robotik, Industrie 4.0 in Planung und Produktion, Internet of Things, Elektrische Energietechnik, Elektrische Energiespeicher, Grundlagen elektrischer und autonomer Fahrzeuge
    • Praxisarbeit, Bachelorarbeit
    Unterrichtssprachen
    Deutsch
    Studienbeginn
    Wintersemester
    Standorte
    Hof
    Link zur Website
    Automatisierungstechnik
    Quelle: Hochschule Hof 2021

    Videogalerie

    Studienberater
    Melanie Fiedler-Zapf & Doreen Rustler
    Zentrale Studienberatung
    Hochschule Hof
    +49 (0)9281 409-3323

    Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

    Bildergalerie

    Akkreditierungen

    Systemakkreditierte Hochschule

    Allgemeines zum Studiengang

    Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

    Elektrotechnik studieren

    Social-Web

    Bewertungen filtern

    Praktische Erfahrungen

    Elektrotechnik (B.Eng.)

    4.6

    Praktische Erfahrungen in Praktikas und Studienarbeiten (Gruppen mit 3-4 Studenten) halfen beim vertiefen und anwenden des erlernten Stoffes. Die Professoren waren sehr freundlich und hilfsbereit und standen bei allen Fragen und Problemen zur Seite. Ich bin sehr zufrieden.

    Den Umständen entsprechend

    Elektrotechnik (B.Eng.)

    3.0

    Organisation zuweilen etwas chaotisch, aber sehr familiär, dadurch wurde sich seitens der Hochschule meist um konstruktive Lösung bemüht. Einige Fächer jedoch mit fraglichem studienbezug. Alles in allem jedoch überwiegt der positive Eindruck vor allem trotz der „Corona-Phase“ des Studium.

    Grundidee Gut

    Elektrotechnik (B.Eng.)

    3.3

    Es fehlen noch 1-2 Dozenten die wirklich aus der Branche kommen und auch in dieser gearbeitet haben und sich nicht „Learning by Doing“, den Lerninhalt aneignen. Die Organisation und die Auswahl der Wahlpflichtfächer waren leider eher schlecht. Grundstudium war gut.

    Idee gut, Umsetzung mangelhaft

    Elektrotechnik (B.Eng.)

    2.7

    Es fehlt an relevanten Fächern und leidenschaftlichen Professoren. Manche Fächer haben kaum Relevanz für die Fachrichtung sind aber Auschlusskriterien für Studenten. Praktika sind vielseitig und meist gut. Meine Erfahrung wurde aber natürlich durch Corona geschmälert.

    Verteilung der Bewertungen

    • 5 Sterne
      0
    • 1
    • 3
    • 1
    • 1 Stern
      0

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      3.2
    • Dozenten
      3.0
    • Lehrveranstaltungen
      2.8
    • Ausstattung
      3.4
    • Organisation
      1.6
    • Bibliothek
      4.6
    • Digitales Studieren
      4.6
    • Gesamtbewertung
      3.3

    Weiterempfehlungsrate

    • 20% empfehlen den Studiengang weiter
    • 80% empfehlen den Studiengang nicht weiter

    Standorte

    ¹ Alle Preise ohne Gewähr
    Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022