Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1038 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Sommer & Wintersemester
Tübingen

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Tübingen

Juste , 27.04.2017 - Deutsch
Alisa , 27.04.2017 - Deutsch
Rebecca , 02.07.2016 - Deutsch

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Uni Münster
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Uni Greifswald
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Uni Jena

Gute Uni mit miserabler Organisation

Ich studiere an der philosophischen Fakultät in Tübingen und bin mit den Seminaren sehr zufrieden. Allerdings sind die meisten Professoren unzuverlässig und Scheinen muss man generell hinerherrennen. Es gibt sehr viele Angebote über das Studium hinaus, in welchen man sich beteiligen kann. Die Bibliotheken sind sehr gut sortiert, alle Bücher sind verfügbar (Fernleihe) und die Kommunikation per Mail bei Ankunft der Bücher ist immer zuverlässig.

Sehr vielseitiges Studium

Das Deutsch-Studium gefällt mir sehr gut. Die Auswahl an Veranstaltungen ist riesig, sodass man sich sehr gut spezialisieren kann. Zudem findet man immer Veranstaltungen, für die man sich interessiert. Die Module des Studiums bauen sehr gut aufeinander auf und es ist immer klar, was man wann belegen sollte.

In einer Reihe mit Hölderlin & Co

Das Studium der Germanistik lässt sich in 3 Teilbereiche untergliedern:
Die Linguistik, die Neuere Deutsche Literatur und die germanistische Mediävistik. Alle Lehrstühle beherbergen exzellente Professoren& Dozenten!
Auch hier finden die meisten Veranstaltungen im Neuphilologikum, auch Brechtbau genannt, statt. Dieser ist eigentlich weniger erwähnenswert, da er auch liebevoll Bruchbude bezeichnet wird: Der Name ist Programm!

Man lernt die Spreu vom Weizen zu trennen

Die Auswahl der Dozenten im deutschen Seminar ist wirklich mehr als befriedigend und es sind einige dabei, die fair aber nicht anspruchslos sind. Ich konnte durch ausreichend Info-Material meinen Studienverlauf schon früh planen und durch die Varietät an Fächern macht mir das Studium auch Spaß. Selbst in den Bereichen, die mir nicht zu 100% zusagen, finde ich immer eine Veranstaltung, mit der ich gut leben kann.

Deutsch auf Lehramt

Es ist ein gutes Studienfach und man hat in Tübingen einige Möglichkeiten. Auch wenn mich die Dozenten und Veranstaltungen meistens nicht umhauen,sind alle auf einem hohen Niveau und man hat viel Auswahl. Außerdem ist die Ausstattung der Bibliotheken wirklich gut! Man hat somit keine Schwierigkeiten Literatur zu den Kursinhalten zu finden.

Germanistik nur für Bachelorstudiengänge geeignet

Es gibt viele spannende Seminare und auch die Dozenten sind sehr hilfsbereit, unterscheiden sich jedoch teilweise extrem in ihren Ansprüchen. Mein bisheriges Fazit lautet: Für meine Lehramtsausbildung gibt es nur wenige Inhalte, die ich für die Schule als für sinnvoll erachte. Beim studieren fällt somit nicht auf, ob auf Lehramt oder auf Bachelor studiert wird.

Reine Kopfsache

Obwohl die Studienorganisation und das Umfeld sehr zu wünschen übrig lassen schaffen unsere Dozenten es, uns immer wieder zu motivieren und begeistern! Ob es der eigene Enthusiasmus ist oder relevante Verknüpfung der Studieninhalte mit dem Alltagsgeschehen, man erfährt immer wieder neu, wofür man die Jahre auf sich nimmt. Dass das Lehramtsstudium derart praxisfern gehandhabt wird, ist sicher nicht nur bei uns ein Problem.

Verschobene Schwerpunkte

Schwerpunkte liegen nicht wie erwartet und die Studieninhalte sind sehr weit von der später relevanten Praxis entfernt. Die Vorlesungen zu Pädagogik oder Psychologie sind langweilig und werden sinnfrei geprüft. Namen von Theoretikern sind wichtiger zu kennen als die Theorien an sich. Dabei sind das Inhalte die später als Lehrer benötigt werden.
Trotzdem läßt sich viel lernen und die meisten Professoren sind kompetent und leisten alle Hilfe die möglich ist.

Das Unileben

Germanistik und Romanistik sind staubig und nehmen sich selbst viel zu ernst: Seminare zu immer gleichen Themen. Anglistik hingegen viel offener, landeskundlicher, dabei aber auch anspruchsloser, gute Noten sind hier leichter zu erreichen als in Germanistik/Romanistik.
Anonsten teilweise gut, teilweise schlecht ausgestattete Räume, stets kompetente, aber auch oft staubige Dozenten u Dozentinnen.
Tübingen als Stadt wunderschön, jung, feierfreudig.

Studieren im Brech(t)bau

Das Angebot der Seminare und Vorlesungen ist sehr gut, man hat eine große Auswahl, weniger gut hingegen ist, dass meist zu wenige (Sitz-)Plätze in den Räumlichkeiten vorhanden sind. Die philosophische Fakultät müsste dringend mal generalüberholt werden, was die Gebäude betrifft.

Von den 34 Bewertungen fließen 33 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.