Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 989 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Sommer & Wintersemester
Tübingen

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Tübingen

Rebecca , 02.07.2016 - Deutsch (Staatsexamen)
Julia , 26.06.2016 - Deutsch (Staatsexamen)
Chrisa , 12.06.2016 - Deutsch (Staatsexamen)

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Uni Hildesheim
Uni Jena

In einer Reihe mit Hölderlin & Co

Das Studium der Germanistik lässt sich in 3 Teilbereiche untergliedern:
Die Linguistik, die Neuere Deutsche Literatur und die germanistische Mediävistik. Alle Lehrstühle beherbergen exzellente Professoren& Dozenten!
Auch hier finden die meisten Veranstaltungen im Neuphilologikum, auch Brechtbau genannt, statt. Dieser ist eigentlich weniger erwähnenswert, da er auch liebevoll Bruchbude bezeichnet wird: Der Name ist Programm!

Man lernt die Spreu vom Weizen zu trennen

Deutsch (Staatsexamen)

Die Auswahl der Dozenten im deutschen Seminar ist wirklich mehr als befriedigend und es sind einige dabei, die fair aber nicht anspruchslos sind. Ich konnte durch ausreichend Info-Material meinen Studienverlauf schon früh planen und durch die Varietät an Fächern macht mir das Studium auch Spaß. Selbst in den Bereichen, die mir nicht zu 100% zusagen, finde ich immer eine Veranstaltung, mit der ich gut leben kann.

Deutsch auf Lehramt

Deutsch (Staatsexamen)

Es ist ein gutes Studienfach und man hat in Tübingen einige Möglichkeiten. Auch wenn mich die Dozenten und Veranstaltungen meistens nicht umhauen,sind alle auf einem hohen Niveau und man hat viel Auswahl. Außerdem ist die Ausstattung der Bibliotheken wirklich gut! Man hat somit keine Schwierigkeiten Literatur zu den Kursinhalten zu finden.

Germanistik nur für Bachelorstudiengänge geeignet

Deutsch (Staatsexamen)

Es gibt viele spannende Seminare und auch die Dozenten sind sehr hilfsbereit, unterscheiden sich jedoch teilweise extrem in ihren Ansprüchen. Mein bisheriges Fazit lautet: Für meine Lehramtsausbildung gibt es nur wenige Inhalte, die ich für die Schule als für sinnvoll erachte. Beim studieren fällt somit nicht auf, ob auf Lehramt oder auf Bachelor studiert wird.

Reine Kopfsache

Deutsch (Staatsexamen)

Obwohl die Studienorganisation und das Umfeld sehr zu wünschen übrig lassen schaffen unsere Dozenten es, uns immer wieder zu motivieren und begeistern! Ob es der eigene Enthusiasmus ist oder relevante Verknüpfung der Studieninhalte mit dem Alltagsgeschehen, man erfährt immer wieder neu, wofür man die Jahre auf sich nimmt. Dass das Lehramtsstudium derart praxisfern gehandhabt wird, ist sicher nicht nur bei uns ein Problem.

Verschobene Schwerpunkte

Deutsch (Staatsexamen)

Schwerpunkte liegen nicht wie erwartet und die Studieninhalte sind sehr weit von der später relevanten Praxis entfernt. Die Vorlesungen zu Pädagogik oder Psychologie sind langweilig und werden sinnfrei geprüft. Namen von Theoretikern sind wichtiger zu kennen als die Theorien an sich. Dabei sind das Inhalte die später als Lehrer benötigt werden.
Trotzdem läßt sich viel lernen und die meisten Professoren sind kompetent und leisten alle Hilfe die möglich ist.

Das Unileben

Deutsch (Staatsexamen)

Germanistik und Romanistik sind staubig und nehmen sich selbst viel zu ernst: Seminare zu immer gleichen Themen. Anglistik hingegen viel offener, landeskundlicher, dabei aber auch anspruchsloser, gute Noten sind hier leichter zu erreichen als in Germanistik/Romanistik.
Anonsten teilweise gut, teilweise schlecht ausgestattete Räume, stets kompetente, aber auch oft staubige Dozenten u Dozentinnen.
Tübingen als Stadt wunderschön, jung, feierfreudig.

Studieren im Brech(t)bau

Deutsch (Staatsexamen)

Das Angebot der Seminare und Vorlesungen ist sehr gut, man hat eine große Auswahl, weniger gut hingegen ist, dass meist zu wenige (Sitz-)Plätze in den Räumlichkeiten vorhanden sind. Die philosophische Fakultät müsste dringend mal generalüberholt werden, was die Gebäude betrifft.

Studieren an der Uni Tübingen

Deutsch (Staatsexamen)

Insgesamt gefällt mir das Studium sehr gut. In drei Bereichen (Linguistik, Mediävistik und Neuere Deutsche Literatur) unterteilt kann man zwischen verschiedenen Dozenten und Lehrveranstaltungen wählen. Das Niveau wechselt hierbei von Dozent zu Dozent.

Erfahrungen über die Uni Tübingen

Deutsch (Staatsexamen)

Leider ist viel zu wenig Informationsfluss gegeben. Niemand weiß so recht über die verschiedenen prüfungsordnungen/ fachwechsel bescheid.
Leider informieren sich die einzelnen Abteilungen auch nicht.
Es gibt viele engagierte Dozentinnen und Dozenten, die mit den Studenten zusammen arbeiten, und durch die offene und ehrliche Art der dozenten, sind diese eine wichtige und tragende Rolle für das weitere Studium.
Tübingen ist eine pulsierende Studentenstadt, in der man schnell Anschluß findet.
Das Bibliothek Angebot ist großartig!