Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1279 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Tübingen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

4.3
Dorothea , 02.05.2018 - Deutsch Lehramt
3.1
Julian , 01.05.2018 - Deutsch Lehramt
4.3
Andrea , 23.04.2018 - Deutsch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Sport Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum
Körperliche und motorische Entwicklung Lehramt
Diplom
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich bin sehr zufrieden

Deutsch Lehramt

4.3

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lehrveranstaltungen gut aufeinander aufbauen und eine gute Organisation dahintersteckt. Das Angebot der Lehrveranstaltungen ist groß und bunt. Im Fach Deutsch ist es im Gegensatz zu meinem anderen Fach eine viel bessere Organisation. Die Dozenten sind kompetent und freundlich.

Das Gebäude ist der Schwachpunkt

Deutsch Lehramt

3.1

Das Fach Deutsch bietet in Tübingen jedem oder jeder die Möglichkeit sich mit seiner Lieblingsart von Literatur befassen. Es gibt eine  große Auswahl an verschiedenen Seminaren. Auch die Dozenten sind grundsätzlich sehr gut. Die Räumlichkeiten im Fach Deutsch sind leider nicht die Besten. Defekte Fenster, abgenutzter Teppichboden und defekte Lüftungen, geben leider den Abzug.

Positive Erfahrungen

Deutsch Lehramt

4.3

Es gibt ein großes Angebot aus Lehrveranstaltungen, aus denen man sich dann die aussucht, die einen interessieren. Die Dozenten sind alle kompetent und ihr Anforderungen transparent. Der Brechtbau ist zwar nicht schön, aber die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet. Leider sind die Seminare oft sehr stark besucht.

Germanistik am Brech(t)bau

Deutsch Lehramt

3.9

Die Qualität der Lehre ist hervorragend, was sich natürlich auf die Dozenten zurückführen lässt, die größtenteils interessante und lehrreiche Veranstaltungen anbieten.
Die Organisation ist auch bemerkenswert gut; wer den Brechtbau kennt, weiß, dass es auch anders geht..
die Mehrheit der Dozenten ist freundlich, human und man kann sich mit allen Belangen an Sie wenden und wird ernstgenommen.

Fehlorganisation

Deutsch Lehramt

2.4

In Deutsch war der Schulbezug nicht immer so präsent. Oft wurde sich auf eine Thematik versteift und zu sehr in die Tiefe gegangen, statt einen großen Überblick zu schaffen, um möglichst viele Teilgebiete abzudecken. Das Verhältnis zu den Lehrkräften war nicht immer erwünschenswert und was die Organisation betrifft, so gab es unheimlich viel Bewerber auf viel zu wenig Kursangebote, sodass teilweise Kurse nicht belegt werden konnten und das Studium sich unnötig lange hinauszögerte. Am Ende musste man dann Kurse belegen, die auch nicht wirklich das Interessengebiet von einem Selbst abgedeckt haben. Schade.

Lehramtstudium vom Verlauf durchdacht

Deutsch Lehramt

2.5

Das Lehramtsstudium ist vom Verlauf her schon durchdacht aufgebaut, dennoch wird man an der Universität zum Fachidioten ausgebildet. Selbstverständlich muss in den Fächern inhaltlich alles enthalten und das Wissen möglichst breit aufgestellt sein, darüber sollte aber aufgeklärt werden. Man kann gut studieren und sich in deinen Interessen weiterbilden. Oft sind diese aber nicht so breit gefächert, wie das später im Examen dann verlangt wird. Dazu kommt noch, dass man um Plätze in Seminaren und Vorlesungen fast kämpfen muss - auch wenn man sie dringend benötigt um im Studium weiterzukommen. Unsere Dozenten sind kompetent und versuchen den Stoff ausbalanciert zu vermitteln. Dennoch ist es manchmal schade, dass extrem viele Seminare "nur" referatsbasiert sind.

Lesen ist die Kunst

Deutsch Lehramt

2.8

Allein lesen reicht nicht aus, man muss das Gelesene ebenso verstehen. Das Verstehen bringt einem keiner bei. Es werden nur Theorien mitgeteilt, Bücher empfohlen, alles andere liegt an einem selbst. Als letztes ist meine Erfahrung: so viele Bücher- so wenig Zeit.

Umfassend zufrieden

Deutsch Lehramt

3.6

Die Lerninhalte können gut erarbeiten werden. Alle drei Teilbereiche der Germanistik (Linguistik, Neuere Deutsche Literatur und Mittelhochdeutsch) sind interessant gestaltet und bieten ein breites Spektrum an Seminaren. Die Dozenten sind kompetent. Die Räume sind teilweise zu klein, aber dafür werden genügend Seminare zur Auswahl angeboten. 

Meine Erfahrungen

Deutsch Lehramt

3.3

Es gibt wie an jeder Universität verschiedene Dozenten. Viele davon sind sehr gut ausgebildet und fair. Die Anforderungen werden zu Semesterbeginn klar formuliert, jedoch werden manche Seminare trotz gleicher Credit Point Anzahl durch die verschiedenen Dozenten mit verschiedenen Leistungsanforderungen gestaltet.
Der Brechtbau, in welchem die Seminare für Deutsch stattfinden, ist sehr alt und renovierungsbedürftig. Der Universität fehlt leider das Geld dazu. Daher funktioniert die Technik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend, aber für Schulalltag unbrauchbar

Deutsch Lehramt

3.1

Die Studieninhalte sind spannend, es gibt gute Kurse...allerdings gibt es viel zu viele Inhalte, die einem leider für das Unterrichten später überhaupt nichts bringen. Viel zu wenig Pädagogik und Fachdidaktik! Ich finde dies sehr schade, aber man hat das Gefühl man wird eher zum Fachidioten ausgebildet...wie man 5. Klässlern beispielsweise Rechtschreibung und Grammatik beibringen soll, wird nie erklärt. 

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 31
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 52 Bewertungen fließen 38 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter