Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1181 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Sommer & Wintersemester
Tübingen

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Tübingen

Desirée , 26.10.2017 - Deutsch Lehramt
Konstanze , 22.09.2017 - Deutsch Lehramt
Michelle , 21.09.2017 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Uni Jena
Uni Greifswald
Uni Göttingen

Ganz ok - aber ausbaufähig

Deutsch Lehramt

Umfangreicheres und interesssnteres Angebot als in konstanz wo ich ebenfslls studiert habe.
Bibliothek leider verteilt überall und recht viel leider nur Präsenzbestand, wodurch eine ausleihe fast unmöglich ist. Gebäude sanierungs-/modernisierubngsbedürftig.
Keine absprache zwischen den Fakultäten wodurch eine notenanrechnung sehr schwierig ist und niemand einem sagen kann, wo man denn hin muss.

Interessant und Vielfältig

Deutsch Lehramt

Das Deutschstudium hat es mir besonders wegen seiner Inhalte angetan. Die Uni bietet plötzlich Inhalte, die man sich im Deutschunterricht kaum vorstellen kann. Durch das Studium habe ich gelernt, dieses Fach erst richtig zu lieben. Es gibt eine große Vielfalt an Angeboten und auch Wahl der Dozenten.
die Bibliothek ist ebenso gut ausgestattet und regt zu weiteren Ideen an. Die kürzliche Renovierung einiger Räumlichkeiten im Brechtbau dürfte gern noch etwas großzügiger in anderen Bereichen ausfallen.

Einziges Manko: einige Dozenten sollen dringend an ihrer Einstellung als Lehrperson arbeiten - jemandem für 90 Minuten den Klogang zu verwehren, nur weil man selber 'nicht muss', ist absolut unmenschlich.

Tolle Auswahlmöglichkeiten

Deutsch Lehramt

Zwar gibt es natürlich Module, die wenigee Spaß machen, dafür hat man eine schöne Auswahl an Themen, die man in Seminaren bearbeitet. Leider sind die Seminare meistens sehr schnell voll, weshalb man sich so bald wie möglich um Seminarplätze kümmern sollte.

Deutsche Sprache schwere Sprache

Deutsch Lehramt

Nach dem Abitur glaubt man nicht, wie fordernd und zeitaufwändig das Studium der eigenen Muttersprache sein kann. Über Linguistik, Mediavistik und Literatur beginnt man eine Vielfalt an Kultur und neuem über seine Sprache zu lernen.
Obwohl man sich schon in der Schule ausreichend vorbereitet fühlt, man immer sagt "Ich kann ja Deutsch.", entspricht vieles dem Gegenteil. Gerade die Linguistik bietet vielen Probleme, ist Aber auch sehr spannend. Hier geht man soweit, bis zur Entstehung von lauten zu blicken und Morpheme zu untersuchen.

Ein schönes Fach, das vom Seminar versaut wird

Deutsch Lehramt

Wer Germanisten kennt, weiß wovon ich rede. Leider denken viele Germanisten (v.a. die Dozenten in Tübingen) sie wären der Nabel der Wissenschaft und Welt. Ein Seminar, dass in ihren verschiedenen Fachbereichen untereinander zerstritten ist oder andere Fachbereiche nicht ernst nehmen, kann das nur nach außen hin ausstrahlen. So gibt es im Fachbereich Neuere deutsche Literatur leider überwiegend arrogante Dozenten, denen die Studenten egal sind. In der Mediävistik ist dies schon wieder besser. Die Ansprüche bereits für Ersties sind größtenteils lächerlich hoch, da man sich leider mehr etwas auf die Reputation einbildet, anstatt an die Studenten zu denken.

Vielseitig

Deutsch Lehramt

Neue Autoren und Werke kennengelernt. Wortschatz erweitert.
Ebenso in 'Deutsch als Fremdsprache' Seminare belegt.
Privat nicht mehr so viel Zeit zum Lesen, weil man für Seminarvorbereitungen bereits aussreichend lesen muss.
Selbstorganisation gelernt.

Gute Uni mit miserabler Organisation

Deutsch Lehramt

Ich studiere an der philosophischen Fakultät in Tübingen und bin mit den Seminaren sehr zufrieden. Allerdings sind die meisten Professoren unzuverlässig und Scheinen muss man generell hinerherrennen. Es gibt sehr viele Angebote über das Studium hinaus, in welchen man sich beteiligen kann. Die Bibliotheken sind sehr gut sortiert, alle Bücher sind verfügbar (Fernleihe) und die Kommunikation per Mail bei Ankunft der Bücher ist immer zuverlässig.

Sehr vielseitiges Studium

Deutsch Lehramt

Das Deutsch-Studium gefällt mir sehr gut. Die Auswahl an Veranstaltungen ist riesig, sodass man sich sehr gut spezialisieren kann. Zudem findet man immer Veranstaltungen, für die man sich interessiert. Die Module des Studiums bauen sehr gut aufeinander auf und es ist immer klar, was man wann belegen sollte.

In einer Reihe mit Hölderlin & Co

Das Studium der Germanistik lässt sich in 3 Teilbereiche untergliedern:
Die Linguistik, die Neuere Deutsche Literatur und die germanistische Mediävistik. Alle Lehrstühle beherbergen exzellente Professoren& Dozenten!
Auch hier finden die meisten Veranstaltungen im Neuphilologikum, auch Brechtbau genannt, statt. Dieser ist eigentlich weniger erwähnenswert, da er auch liebevoll Bruchbude bezeichnet wird: Der Name ist Programm!

Man lernt die Spreu vom Weizen zu trennen

Deutsch Lehramt

Die Auswahl der Dozenten im deutschen Seminar ist wirklich mehr als befriedigend und es sind einige dabei, die fair aber nicht anspruchslos sind. Ich konnte durch ausreichend Info-Material meinen Studienverlauf schon früh planen und durch die Varietät an Fächern macht mir das Studium auch Spaß. Selbst in den Bereichen, die mir nicht zu 100% zusagen, finde ich immer eine Veranstaltung, mit der ich gut leben kann.

Von den 40 Bewertungen fließen 38 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.