Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Bis jetzt läufts super!
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich bin im 3. Semester und bis jetzt finde ich alles recht spannend! Letztes Semester besuchte ich ein Seminar über die Werke Heinrich von Kleists und durfte viel lernen. Dieses Semester ging es um Sprachgeschichte und ich finde die Entwicklungen der deutschen Sprache zu jener Form, bei der wir gerade sind, soo interessant.
Es gibt vereinzelt auch Computerkabinette aber jetzt, wo jeder ein digitales Endgerät hat, ist das ja eher nebensächlich.
Jedoch sind für Lehramt alle Veranstaltungen in Präsenz und somit gibt es nicht die Option, von zuhause aus mitzumachen.
Tolles Studium, aber interessenbasierend
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wenn man sich wirklich für die deutsche Literatur und Grammatik interessiert, kann man viel Spaß im Studium haben. Allerdings unterschätzen viele Student*innen das Fach. Zudem könnte man versuchen, die Student*innen mehr zu motivieren und manche Themen etwas interessanter Gestalten. Momentan habe ich das Modul Mittelhochdeutsch, welches sehr trocken ist und nicht wirklich spaß macht. Aber an sich ein schönes Studium.
Kompetente Dozierende
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Viele junge dozierende übernehmen gerade Seminare von alten Dozierenden. Es bahnt sich ein Generationswechsel an. Das ist gut, da so auch Themen wie die Digitalisierung, in Seminaren wie digitales Lesen, angesprochen werden. Aber auch mittelhochdeutsch wird gelehrt, was ich ziemlich unnötig finde.
Theorie Praxis - ein Problem
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Deutsch mit Religion als Zweitfach. Ich finde die Inhalte zwar theoretisch sehr spannend, aber sie sind kaum mit der Praxis verbunden. Rechtliche Grundlagen, z. B. was darf man im Umgang mit Schülerinnen und was nicht? Wie organisiert sich die Schule selbst?, dies sollte auch mehr in der Theorie besprochen werden. Oftmals bleibt es bei der allgemeinen Schulstruktur. Ein Hauptpraktikum habe ich im 9 Semester abgeschlossen und ich finde,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter