Mehr geht immer...

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In diesem Studiengang muss man selbst sehr gut organisiert sein, denn die einzelnen Fakultäten stimmen ihre Veranstaltungen nicht auf einander ab, sodass das Stundenplanbauen manchmal recht schwer werden kann. Die Dozenten sind, bis auf wenige Ausnahmen, wirklich spitze und sehr engagiert!

Lehramt an Regionalen Schulen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studieren Englisch und Biologie auf Lehramt. In beiden Fachwissenschafen gibt es leider nur wenige Dozenten, die einem den Stoff schmackhaft machen. In der Didaktik hingegen, besonders in Biologie, habe ich das Gefühl gut auf das Lehrerdasein vorbereitet zu werden.

Auch der Großteil der Veranstaltungen aus dem Bereich der Bildungswissenschaften empfinde ich als sehr gut. Besonders die Pädagogische Psychologie, Sonderpädagogik, Schulpädagogik und Soziale arbeit hatten viele lehrreiche Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umstellung in den Lehramtsstudiengängen (modularisiert)

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium wurde auf Module umgestellt und daher war man am Anfang des Studiums auf sich allein gestellt. Die meisten Dozenten und ebenso die Fachschaftsräte wussten selbst noch nicht genau was wir alles an Kursen belegen mussten. Daher war Eigeninitiative gefragt. Aber durch Absprachen und Vergleiche mit anderen Studenten war es trotzdem einfach einen Überblick zu beschaffen.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023