Ein Studium - viele Möglichkeiten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde es gut, dass das Studium recht flexibel aufgebaut ist und man durch relative viele Wahlmöglichkeiten bei den Kursen die Chance bekommt, verschiedene Theorien, Autoren und Epochen kennenzulernen und das Studium nach seinen eigenen Interessen ausrichten und sich eigene Schwerpunkte setzen kann. Gleichzeitig vermittelt das Studium einem ein breit gefächertes Überblickswissen.

Meine Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Deutsch war anfangs sehr trocken, wurde mit der Zeit aber wesentlich anspruchsvoller und interessanter. Das Studium ist sehr vielseitig und bietet viele neue Informationen, die einem sicher Weiterhelfen werden. Das Studium ist auch vielseitig anwendbar.

Man lernt seine Sprache zu verstehen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Lange Zeit sprach ich die Deutsche Sprache, ohne zu hinterfragen, wie diese überhaupt entstand und wie sie im einzelnen aufgebaut ist. Trotz des vielen theoretischen Lernens, ist es ein sehr interessantes Fach und mit den richtigen Dozenten macht es sehr viel Spaß.

Sehr viel Theorie, so gut wie keine Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich lerne Theorie über Freud und Platon und sehr viel über Linguistik, aber Inhalte die ich als Deutschlehrerin in der Sonderpädagogik brauchen könnte, sind so gut wie nicht vorhanden. Gerade das Thema Didaktik und Methodik sind meiner Meinung nach viel zu wenig Inhalt. Dafür bekommt man das Studium gut in der Regelstudienzeit geschafft und klar, gibts auch interessante, spannende Inhalte zum Teil und sehr nette Dozent*innen. Gerade in meiner SPÜ...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023