Sehr unterschiedliche Qualität

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang Deutsch ist die Qualität der Dozenten und Veranstaltungen sehr unterschiedlich. Ich habe entweder sehr gute oder leider sehr schlechte Erfahrungen mit den Dozenten gemacht. Allerdings überwiegen die sehr guten. Ich kann den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen.

Anders als Geschichte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Dieser Studiengang ist eindeutig anders. Es liegen einige Unterschiede zwischen Geschichte und Deutsch. Spaß macht es schon, aber im Prinzip machen wir bislang nur Sachen, die wir bereits in der Schule hatten. Das zwar ein ziemlich Homerun für uns, aber ich würde gerne was anderes neu lernen wollen.

Super Inhalte und tolle Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mit dem Fach Deutsch an der Uni Rostock sehr zufrieden. Es wird sehr vielseitig gestaltet und man kann sehr flexibel arbeiten. Die Dozenten machen ihre Vorlesungen und Seminare sehr gut und insgesamt ist auch alles gut organisiert. Der einzige Schwachpunkt ist die nicht so schöne Bibliothek, die allerdings in den kommenden Jahren renoviert wird.

Bücher lesen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die besten Seminare sind die, in denen über ein im Vorfeld gelesenes Buch gesprochen wird. Anschließend werden verschiedene Aspekte untersucht, der Lerneffekt ist dabei sehr hoch. Das gefällt mir gut.
Warum ich als angehender Deutschlehrer eine Prüfung in Mittelhochdeutsch ablegen muss, ist für mich unverständlich.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.