Bisher ist die Organisation ein Witz

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider muss ich in Woche 4 bereits 4 Wochen nachholen, weil unsere Dozenten einfach nicht mit dem Internet umgehen können...man muss sich ständig anhören, wir wären verantwortlich, Infos zu bekommen, jedoch besteht teilweise gar nicht die Möglichkeit. Mails ignorieren sie gerne, Termine sind falsch angegeben, Hybrid heißt im System online usw.

Abwechslungsreich aber durcheinander

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Modulplan ist teilweise ziemlich verwirrend und das Gefühl, dass die Dinge aufeinander aufbauen, hält sich in Grenzen. Zudem habe ich doch das Gefühl, als zukünftige Lehrerin sehr viel Gehirnschmalz für völlig fachexterne unnötige Lernmaterialien zu verschwenden. An sich erfüllt es aber seinen Zweck und verlangt einem nicht allzu viel ab. Es ist machbar und schneller vollbracht als andere LA-Fächer.

Wozu brauche ich das?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte haben leider nicht viel mit dem Lehramtsstudium zutun. Am Ende des Staatsexamens sind wir eher Bachelorgermanisten und keine Lehrer. Die Diktaktik ist zwar gut vorbereitet, jedoch benötige ich keine Seminare zu Inhalten, die nicht in der Schule gelehrt werden. Wieso soll ich Mittelhochdeutsch können? Die Klausur dafür ist so schwer, dass viele durchgefallen sind und dieses Seminar mehrfach besuchen mussten. Obwohl das in der Schule gar nicht viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Module

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich befinde mich im 4.Semester und finde die Einteilung der Module sinnvoll. Anfangs wenig Praxisbezug aber es wird mehr. Die Dozenten vermitteln das Wissen gut und man wird Schritt für Schritt vorbereitet. Meines Erachtens nach wäre es jedoch sinnvoll die Lehrämter noch mehr von den Germanisten zu trennen.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.