Rundum-Betreuung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Manche Dinge erscheinen einen anfangs schwieriger, als sie letztendlich zu lösen sind.
Die Mailvernetzung stimmt. Die Mitarbeiter sind überwiegend sehr freundlich, man findet also immer Hilfe.
Die Ersti-Hilfe ist einsame Spitze!
Das Mensaessen ist gut.

Mehr Praxis, weniger Theorie!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

In meinem Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und LER habe ich eine gute Grundbildung erhalten, die mich auf den weiterführenden Master vorbereitet. Allerdings könnte der Praxisteil und somit die Präsenzzeit an Schulen deutlich erhöht werden. Hingegen sollte der Theorieteil mehr auf angehende Lehrer zugeschnitten werden und vorallem in der Didaktik vertiefender sein. Dennoch fühlt man sich bei den betreuenden Dozenten gut aufgehoben und es herrscht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausreichend Plätze und Seminare

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Es werden stets pro Modul mehrere Seminare angeboten zu unterschiedlichen Zeiten und an anderen Tagen, sodass man mehrere Optionen hat, ob nach Interesse oder je nachdem wie es zeitlich passt. Es ist mir auch noch nie passiert, dass ich in ein Seminar nicht reingekommen bin, da stets genug Plätze zur Verfügung stehen (meist 30-50).

Zu wenig praxisorientiert

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Nach der alten Studienordnung müsste man ein großes Fach wählen. Dabei kommen jedoch die Inhalte, die man für das spätere Berufsleben benötigt viel zu kurz.
Die Uni Potsdam ist ansonsten ein wunderbarer Ort zum Studieren! Und Potsdam und Umgebung machen einige Minuspunkte wieder wett :)

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.