Deutsch ist nicht gleich Deutsch

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Man muss Module absolvieren, welche man im Schulalltag später nicht mehr benötigt. Dafür werden die Themen, welche besonders für die Abiturstufen relevant sind, zu wenig angeboten. Und wirklich interessante Sachen dürfen gar nicht erst in den Rahmenlehrplan. Das finde ich sehr schade,denn ich glaube, dass man den Schülern damit noch eine ganz andere Seite des Faches zeigen könnte und sie somit auch fesseln könnte , um Dinge viel besser zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Für und Wider der Uni Potsdam

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Inhalte der Veranstaltungen sind teilweise nicht an das spätere Lehrerdasein angepasst, zu dem gibt es kaum Veranstaltungen und Inhalte die auf die Lehrämter für die Primarstufe passen, sodass wir Grundschullehrämter häufig mit allen anderen Lehrämtern "zusammengeschmissen" werden. Ein wenig mehr Differenzierung und weitreichendere Lehrangebote wären angepasst. Trotz allem sind die weiteren Teile klar strukturiert, es gibt eine mittlere bis große Kursauswahl und die Dozenten sind, wenn es sich nicht mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten top, Lehramtsgebäude flop

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Uni Potsdam ist eine sehr familiäre Universität, in der die Dozenten bei Problemen immer ein offenes Ohr für ihre Studierenden haben. Die Organisation erscheint mir auch gut zu sein. Großer Minuspunkt. Es werden seit 2013 keine Kunstlehrämter mehr angeboten. Somit ist Brandenburg das erste Bundesland, dass zukünftig keine Kunstlehrer ausbildet. Auch die Gebäude für die Lehrämter sind noch aus DDR Zeiten und eine regelrechte Zumutung.

Das Grundschullehramt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Im Großen und Ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden mit meiner Universität -und Studiengangwahl. Man trifft viele Leute, die genauso ticken, wie man selbst, aber auch viele Leute, die absolut nicht ticken, wie man selbst. Schnell lernt man damit umzugehen und an wen sich zu halten ist. Kleiner Nachteil: die Pädagogen landen oft in den alten Gebäuden, die eigentlich schon vor 5 Jahren erneuert/abgerissen werden sollten. Die Räume dort sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.