Vielfältiges spannendes Studium!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Deutsch-Studium ist ein sehr vielfältiges und spannendes Studium, da der Studiengang viele unterschiedliche Lerninhalte und Themen vereint. Es macht mir Spaß Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche wie Sprachwissenschaft, Ältere Deutsche Literatur, sowie Neuere Deutsche Literatur zu bekommen. Auch die unterschiedlichen Lehrmethoden der Dozenten kennenzulernen ist spannend und hilfreich für eine werdende Lehrerin wie mich.

Deutsch als abwechslungsreiches, interessantes Fach

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Fach Deutsch als 2-Fach Bachelorstudiengang auf Lehramt habe ich als sehr abwechslungsreich und interessant wahrgenommen. Durch die vielen verschiedenen Seminare, welche unterschiedlichste Themen behandeln, können eigene Interessen verfolgt und weitergebildet werden. Dazu lernt man viele neue Bereiche kennen, die einem für die weitere Laufbahn sehr nützlich sein können. Auch die Aufteilung in "Ältere deutsche Literatur", "Neuere deutsche Literatur" und "Sprachwissenschaft" sehe ich als sinnvoll an, jedoch wäre es wünschenswert,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni während Corona? Überleg's dir zweimal.

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich hatte eine unglaubliche Leidenschaft für den Deutschunterricht in meiner Schule, gerade zum Abi hin, was zum großen Teil auch meiner Lehrerin geschuldet ist, die mich auch für das Fach Philosophie begeistern konnte, also ging ich mit der Idee dies weiterzuführen an die Uni Kiel.
Im Wintersemester 2020/21 angefangen, traf ich als Geisteswissenschaftlerin natürlich auf ein Jahr 100% online Unterricht - habt ihr schon Mal versucht euch als Student:in zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Auswahl an Lehrveranstaltungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die ersten Einführungskurse, wie Mittelhochdeutsch oder Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft, sind Pflicht. Ansonsten kann man sich ab dem 4. Semester die meisten Kurse nach seinen Interessen zusammenstellen.
Wer sich für die deutsche Sprache interessiert, ist in diesem Studiengang definitiv richtig.
Einen Stern Abzug bekommt der Studiengang allerdings aufgrund des fehlenden Praxisbezuges für die Lehramtsstudenten.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.