Zu viele Studenten, zu wenig Dozenten

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Seminare und Vorlesungen sind überfüllt, es ist schwer, überhaupt in einige Seminare reinzukommen. Einige Dozenten interessiert es recht wenig, dass man ein bestimmtes Seminar vielleicht unbedingt braucht. Die Kommilitonen sind auch nicht gerade hilfsbereit, wenn man mal krank war, darf man nicht erwarten, dass man eine Mitschift von jemandem ausgeliehen bekommt.
Des Weiteren kann man sich als Student um alles selber kümmern, es ist eine Katastrophe, was die Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramtsstudium in an der UDE? JA!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe mit meinem Studium bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften sind super. Allerdings könnte man auf manche Studieninhalte verzichten. Mit den Dozenten hatte ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind in ihren Sprechzeiten sehr kompetent, wenn es z.B um die Besprechung einer Hausarbeit geht. Was allerdings schade ist, ist dass Plätze für Seminare oder Übungen schnell überfüllt sind und man sich dann auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant, aber auch recht überlaufen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium an der Uni Duisburg-Essen macht mir viel Spaß, da die Lerninhalte ansprechend sind. Da ich jedoch für ein Lehramt am Gymnasium/Gesamtschule studiere, würde ich mir viel mehr Praxisbezug wünschen! Dieser ist häufig nicht gegeben, da man auch Fächer wie "Mediävistik" belegen muss, deren Inhalte man später in der Schule eigentlich gar nicht braucht.
Die Kommilitonen und Kommilitoninnen sind sehr nett, es gibt jedoch nicht wenige Leute, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der Uni DuE

Deutsch (B.A.) Lehramt

Aller Anfang ist schwer: So ist es überall im Leben, auch wenn es um das Studium an einer Hochschule geht. Mein Studium, Lehramt Gy/Ge Anglistik und Germanistik, begann zum Wintersemester 2007/08 an der Universität Duisburg-Essen. Anfangs war es ein bisschen so, als würde man in ein fremdes Land auswandern. Man fand sich auf dem unübersichtlichen Campus nicht zurecht (obwohl die Gebäude sich farblich unterscheiden), hatte Probleme den Stundenplan zu erstellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.