Universität Duisburg-Essen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Da ich Lehramt aus einem idealistischen Grund studiere (Schüler/innen eine Stütze zu sein und so gut wie möglich zu fördern, was sich nach 6 Semestern nicht geändert hat) und ich meine Fächerkombination bis jetzt ganz gut finde (LA BA Germanistik&Turkistik Gym/Ge) würde ich mein Studiengang weiter empfählen und die Universität Duisburg-Essen schon allein aus dem Grund, weil es die einzige Universität in ganz Deutschland ist die Turkistik anbietet, was ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungen notwendig!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Prüfungs - und Bafögamt schlecht organisiert und teilweise sind einige Mitarbeiter unkompetent und unmotiviert. Häufiger werden falsche Aussagen erteilt, am Prüfungstag fehlen Klausuren, Noten werden "verschlampt", Kurse überfüllt, Räume häufig schlecht ausgestattet, Bücher oft in schlechtem Zustand und das aller schlimmste und sehr aktuelle Problem sind Drogenabhängige in den Toiletten,Parkhäusern und Seminarräumen! Seit längerem sind der Uni diese Zustände bekannt,aber es wird nicht gehandelt.Junkies zu Tageszeiten(12h mittags) Tür an Tür...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni ist total überfordert

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich studiere noch nicht lange musste aber bereits mehrere male feststellen dass die Uni dermaßen überfordert ist. Ich weiß nicht ob es woanders besser läuft aber ein Studium in Essen würde ich nicht nochmal machen. Was den Internetauftritt angeht mit einem Moodle-Kursraum oder einen seperaten Semesterapparat... diverse Dozenten kommen nicht damit zurecht. Besonders der BiWi-Zweig (Pflichtprogramm für LA) lässt die Inkompetenz mancher veralteter Vorlesungsinhalte deutlich werden... und von den sinnfreien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Wahl für Germanisten!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Für das Fach Deutsch im Lehramt Gym/Ge ist die Uni DUE echt eine gute Wahl im Bachelor. Es deckt im Studienverlauf viele verschiede Fachbereiche der Germanistik ab und verpflichtet sogar zu Lehre im Bereich DaZ. Das gesamte Fach ist jedoch maßlos überlaufen, der Kampf um Seminarplätze zu Beginn der Semester groß. Da ist eine bessere Organisation wirklich notwendig! Dennoch wiegt die Lehre durch die Dozenten dies ein wenig auf. Vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024