Guter Start ins Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Beim Einstieg ins Studium haben die Fachschaften gute Unterstützung geleistet, dass man sich schnell gut zerecht finden konnte. Auch wenn die ersten Wochen trotzallem sehr unübersichtlich waren, findet man sich mit der Zeit gut zurecht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich nach dem 1.Semester einen sehr guten Überblick über das System der Uni hatte.

Massenbildung

Deutsch (B.A.) Lehramt

An der Uni due ist es leider kein Einzelfall, dass Dozenten weder die Namen noch die Gesichter ihrer Studenten kennen. Auch organisatorisch ist an dieser Uni viel Nachholbedarf. Innerhalb der Fachschaften und auch im Prüfungswesen. Nochmal würde ich diese Uni nicht wählen.

Mein Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Dozenten sind gemischt. Es gibt aber auch viele hilfsbereite. Ich finde man lernt zu wenig in der Praxis und zu viel stoff. Es wird alles schnell durchgeschrieben, da man soviel belegt haben muss. Mir fehlt der Spaßfaktor. Die Organisation ist eher chaotisch. Der Campus ist klasse, sowie die mensa :)

Inhaltlich gut, aber unorganisiert

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Lerveranstaltungen sind vom Inhalt her okay, teilweise sogar sehr interessant. Die meisten Dozenten sind nett und fair. Die Linguistik-Veranstaltungen sind weniger spannend, wobei das wohl dem mangelnden Interesse meinerseits geschuldet ist. Die Organisation ist jedoch eine Katastrophe! Jedes Semester das gleiche Problem: Zu wenig Seminarplätze für zu viele Studenten.
Denoch alles in allem ein toller Studiengang, den ich jederzeit wieder wählen würde.

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024