Germanistikstudium okay

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Unileben ist in Ordnung. Die Seminarplätze immer etwas rar, aber ich habe bis jetzt (6. Semester) immer die Plätze bekommen, die ich auch brauchte. Ich denke, so etwas gibt es an jeder Uni. Die Profs sind nett (zumindest meistens). Das Studium ist sehr theoretisch, ich würde mir mehr Praxisbezug wünschen. So etwas kommt leider nur vereinzelt vor. Moderne Lernmittel werden nur vereinzelt eingesetzt. Mir fehlt der DaZ DaF Bereich....Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrung als Alleinerziehende

Deutsch (B.A.) Lehramt

Grundsätzlich kann man das Studium gut organisieren. Leider kommt es zwischenzeitlich vor, dass Kurse nur zu bestimmten Zeiten stattfinden, die nicht in den Zeitplan einer Mutter passen. Dazu kommt, dass das nicht jeder Dozent nachvollziehen kann. Ich wünsche mir, dass in Zukunft, Studenten mit Kindern mehr Verständnis entgegen gebracht wird.

Nur bedingt zu empfehlen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Deutschstudium für Lehrämter kann ich in Essen nur bedingt empfehlen. Die Vorlesungen sind überfüllt oder das Lossystem sorgt dafür, dass man bestimmte Veranstaltungen nicht besuchen kann. Die Sprechstunden sind oft überfüllt und die Didaktik ist größtenteils völlig unqualifiziert! Keine gute Vorbereitung auf den Lehrberuf!

Miese Organisation!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Zum Wintersemester 2014/2015 habe ich das Studium begonnen. Leider werden sehr viele Informationen nicht ausreichend kommuniziert. Die neue Organisation des Studienganges Deutsch auf Lehramt für das Gymnasium und die Gesamtschule ist sichtlich von Theoretikern aufgestellt worden. Im ersten Semester wird keine Prüfung geschrieben, dafür Ende des zweiten Semesters gleich 3 Modulabschlussprüfungen. Dazu kommen selbstverständlich noch die anderen Prüfungen aus dem zweiten Fach sowie Bildungswissenschaften. Dass man die Modulabschlussprüfungen hätte verteilen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024